1. April 2022 / Lokales

Kreistag beschließt Resolution gegen den Krieg

Meldung des Kreises Warendorf

Der Kreistag hat in seiner heutigen Sitzung mit sehr großer Mehrheit eine Resolution gegen den völkerrechtwidrigen und unmenschlichen Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine verabschiedet.

In der auf einem Antrag der FWG-Fraktion basierenden Resolution sprechen sich die Mitglieder des Kreistages fraktionsübergreifend gegen den Krieg, aber auch gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aus. Lediglich die AfD-Fraktion stimmte dagegen.

„Es freut mich, dass wir mit großem Einvernehmen einen Kompromiss über die Grenzen der politischen Lager hinweg gefunden haben, der unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ausdrückt“, erklärte Landrat Dr. Olaf Gericke.

„Gleichwohl wissen wir, dass es nicht bei symbolischen Akten bleiben kann. Daher unternimmt die Kreisverwaltung alle Anstrengungen, um das Leid der Vertriebenen, die bei uns Zuflucht finden, durch Unterbringung und Versorgung zu mildern“, so Dr. Gericke weiter.

Weitere Artikel derselben Kategorie