11. August 2020 / Lokales

Kreis schließt Corona-Teststelle am Kreishaus

Reiserückkehrer können sich in Arztpraxen testen lassen

Es folgt eine Mitteilung des Kreis Warendorf:

Ab Samstag (15. August 2020) bleibt die Corona-Teststelle des Kreisgesundheitsamtes im Nebengebäude des Kreishauses für die Testung von Bürgerinnen und Bürgern geschlossen. Der Kreis Warendorf und das NRW-Gesundheitsministerium haben sich darauf verständigt, dass das Test-Angebot für Personen ohne Symptome, das in der Zeit des zweiten Lockdowns im Kreis im Juni geschaffen wurde, nicht mehr erforderlich ist. Für Reiserückkehrer besteht weiterhin die Möglichkeit, sich kostenlos in Arztpraxen testen zu lassen.

„Die Testungen nach dem Lockdown haben gezeigt, dass das Corona-Virus nach dem Ausbruch bei der Firma Tönnies nicht in die allgemeine Bevölkerung des Kreises getragen wurde“, sagte Dr. Wolfgang Hückelheim, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Für diese Testaktion hatte der Kreis drei öffentliche Testzentren in Ahlen, Oelde und Warendorf eingerichtet und so zusammen mit den niedergelassenen Ärzten eine der bisher größten Testaktionen bundesweit ermöglicht, an der in wenigen Tagen über 22.000 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

Wegen des in den Wochen nach dem Lockdown deutlich nachlassenden Test-Interesses wurden die großen Testzentren geschlossen – und am 11. Juli die kleine Teststelle am Kreishaus eingerichtet. Seit ihrer Eröffnung wurden dort insgesamt 2.021 Abstriche (Stand: Montagabend, 10. August 2020) bei der Allgemeinbevölkerung (Personen ohne Symptome) genommen. Insgesamt wurden dabei 16 Personen positiv getestet, darunter viele Reiserückkehrer.

Das Kreisgesundheitsamt weist Reiserückkehrer aus Risikogebieten darauf hin, dass sie seit dem 8. August 2020 bei der Einreise nach Deutschland dazu verpflichtet sind, sich testen zu lassen und sich bis Vorliegen eines negativen Testergebnisses unverzüglich in häusliche Isolation zu begeben. Sie müssen sich zudem zeitnah beim Kreisgesundheitsamt melden – entweder

  • per E-Mail an die Adresse: einreise@kreis-warendorf.de oder
  • per Telefon an die Corona-Hotline des Kreises Warendorf mit der Rufnummer: 02581/ 53-5555 (montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr).


Einreisende aus Ländern, die nicht zu den Risikogebieten zählen, sind nicht zu einem Test verpflichtet. Sie können sich aber innerhalb von 72 Stunden nach ihrer Rückkehr kostenfrei testen lassen. Dafür sind ebenfalls die Hausärztinnen und -ärzte oder die Kassenärztlichen Vereinigungen die Ansprechpartner. Das Gleiche gilt für Beschäftigte in Schulen und in der Kindertagesbetreuung, die sich seit dem 3. August 2020 alle 14 Tage in Arztpraxen freiwillig und kostenlos testen lassen können. Um zu erfahren, ob der Arzt Tests durchführt, ist ein vorheriger Anruf in der Praxis ratsam.

Informationen erhalten Sie auch telefonisch bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) unter 0251 / 929-9000 oder unter der Nummer der KV-Arztrufzentrale 116 117; Termine für Testungen werden hierüber allerdings nicht vermittelt.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren zum 1. August 2024
Lokales

Eine gemeinsame Sparkasse für den Kreis Warendorf und die Stadt Münster

weiterlesen...