5. Mai 2021 / Lokales

Kreis gibt grünes Licht für Haushalt der Stadt Beckum

Meldung des Kreises Warendorf

Am 25. März 2021 hatte der Rat der Stadt Beckum den Haushalt für das Jahr 2021 beschlossen – jetzt gab auch der Kreis Warendorf als zuständige Aufsichtsbehörde grünes Licht für das Zahlenwerk.
Bei einem Termin im Beckumer Rathaus überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke mit Corona-Abstand Bürgermeister Michael Gerdhenrich die Haushaltsverfügung.

Der Etat der Stadt Beckum weist Aufwendungen von mehr als 104 Millionen Euro und Erträge von rund 105,5 Millionen Euro auf. Unter dem Strich steht ein Überschuss von rund 1,5 Millionen Euro. Mit der vorliegenden Genehmigung können nun die geplanten Maßnahmen von der Stadtverwaltung umgesetzt werden.

Zur Beurteilung der Haushaltssituation lagen der Aufsichtsbehörde auch die festgestellten Jahresabschlüsse bis 2019 vor. Danach setzte sich die mit der Trendwende im Jahr 2018 eingeleitete positive Entwicklung auch im Jahr 2019 weiter fort. Nach mehreren Jahren, in denen Eigenkapital abgebaut werden musste, konnten in den Jahresabschlüssen 2018 und 2019 Überschüsse erzielt werden. Hauptursache dafür waren in beiden Jahren Mehrerträge bei der Gewerbesteuer. Nach aktuellem Stand werden auch im gesamten Planungszeitraum 2022 bis 2024 geringe Überschüsse erzielt.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie