1. Juli 2024 / Lokales

Kreis dankt Schülerlotsen für wichtiges Ehrenamt

Meldung des Kreis Warendorfs

Schülerlotsinnen und Schülerlotsen sorgen im Kreis Warendorf seit vielen Jahren für einen sichereren Schulweg. Bei einer feierlichen Veranstaltung im Wadersloher Rathaus wurde rund 100 Schülerlotsen Gymnasiums Johanneum in Wadersloh, der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen, der Gesamtschule Oelde, der Montessori-Schule Sendenhorst sowie der Realschule St. Martin in Sendenhorst Lob und Anerkennung ausgesprochen.

Landrat Dr. Olaf Gericke dankte den Schülern gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh Christian Thegelkamp sowie Wolfram Wenner (Schulleiter des Gymnasium Johanneum), Martina Linnenbrink-Linnemann (Schulamt für den Kreis Warendorf), Stephanie Baden (Polizei Beckum – Direktion Verkehr) und Werner Schweck (Geschäftsführer der Verkehrswacht).

„Schülerlotsen stellen sich in den Dienst ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern und übernehmen Verantwortung, indem sie für sichere Schulwege sorgen“, betonte Landrat Dr. Olaf Gericke. „Dafür sind Schülerlotsen früher auf den Beinen als ihre Klassenkameraden und stehen bei Dunkelheit, bei strömendem Regen oder brütender Hitze an der Straße.

„Sie nehmen für diese wichtige Aufgabe einige Unannehmlichkeiten in Kauf, stehen früher als andere auf und sind auch bei Schnee und Regen auf Ihrem Posten an der Straße“, so der Landrat über die verantwortungsvolle Tätigkeit der Schülerlotsen.

Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp dankte den Schülerlotsen und betonte: „Die Übernahme eines Ehrenamtes ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb freue ich mich, dass Ihr schon in jungen Jahren vorbildlich damit angefangen habt und Euch ehrenamtlich für Eure Mitmenschen einsetzt.“

Die Feierstunde im Wadersloher Rathaus wurde von Unterstufenchor des Gymnasiums Johanneum musikalisch untermalt.

Anschließend ging es für die rund 100 Schülerinnen und Schüler in den Movie-Park nach Bottrop. Zudem erhielt jeder Schülerlotse als kleine Erinnerung einen Thermobecher, eine Taschenlampe, ein Multi-Tool oder einen Schlüsselanhänger vom Kreis Warendorf.

Die Verkehrswacht ehrte die ausscheidenden Schülerlotsen mit einer Urkunde und dankte ihnen mit einem Gutschein, den sie etwa in einer Buchhandlung oder in einem Kino einlösen können.

 

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feierliche Messdieneraufnahme in der Propsteigemeinde St. Stephanus Beckum
Lokales

Neue Messdiener feierlich zum 1. Advent aufgenommen

weiterlesen...
Neubeckum: Thomas Dreier übergibt Vorsitz des Gewerbevereins an Jörn Hübner
Lokales

Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Neubeckum

weiterlesen...
Adventssingen in der Stephanuskirche
Lokales

Besinnliche Momente mit der Kindertagespflege

weiterlesen...