25. August 2022 / Lokales

Konzept für mobiles Grün auf dem Beckumer Marktplatz wird erstellt

Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben

Die SPD beantragte im Juni 2022 eine Errichtung von mobilen Grünanlagen auf dem Marktplatz. Dieser Antrag wurde im gestrigen Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben diskutiert. Die Verwaltung hatte sich bereits in den Ausschussvorlagen gegen Mobiles Grün ausgesprochen. Es sei zwar eine optische Bereicherung für den Marktplatz, allerdings auch sehr unpraktisch bei Veranstaltungen wie dem Beckumer Wochenmarkt. Es müsse jedes Mal für die Stände Platz machen. Das bedeutet einerseits einen organisatorischen Aufwand und Personal, andererseits würde das Grün durch das ständige Verrücken in Mitleidenschaft gezogen werden. So heißt es in den Vorlagen.

Die Beckumer Politik zeigte sich nicht einverstanden mit den Ausführungen der Verwaltung. Man wünsche sich ein ganzheitliches Konzept, welches mögliche Standorte für Grünanlagen ausarbeitet, die möglicherweise nicht ständig verrückt werden müssen. Zusätzlich soll in diesem Zuge der Antrag der CDU Fraktion geprüft werden, dauerhaft Schirme in die Bodenhülsen auf dem Marktplatz einzubringen und diese der Gastronomie zur Verfügung zu stellen.

Nun wird dafür ein entsprechendes Konzept von der Verwaltung erstellt, welches anschließend den Ausschussmitgliedern vorgestellt wird. Dafür stimmten die Fraktionen gestern mehrheitlich.

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...