14. Februar 2022 / Lokales

Kleiner und großer Zuwachs im THW Ortsverband Beckum

Technisches Hilfswerk modernisiert Fuhrpark

Neue Fahrzeuge modernisieren den Fuhrpark des Beckumer THW. Die Fahrzeuge, die in den letzten 10 Monaten nach Beckum gekommen sind, ersetzen bis zu 40 Jahre alte Fahrzeuge.

Mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW-OV) begann im April 2021 die Fahrzeugerneuerung. Dieses Fahrzeug dient den Einsatzkräften des Ortsverbandes für Besorgungsfahrten, Transfer zu Einsatzstellen oder Fahrten zu Tagungen.

Das zweite Fahrzeug gesellte sich im Oktober zu den Anderen in die Fahrzeughalle. Dabei handelt es sich um einen Mercedes Sprinter mit Zugtruppausbau für den Trupp des Einsatzstellen-Sicherungs-Systems (ESS). Das Fahrzeug führt die Bezeichnung MTW-ESS. Mit dem ESS können die Einsatzkräfte labile Objekte nach einem Schadensereignis messtechnisch überwachen. So ein Ereignis kann z.B. ein Brand, ein Sturm oder eine Explosion (auch Sprengung) sein. Der Einsatz des ESS dient dabei der Sicherheit der am Gebäude eingesetzten Helferinnen und Helfer. Die Fahrzeugposition war bisher nicht besetzt.

Ein paar Tage später konnten sich die Einsatzkräfte der neu aufgestellten Fachgruppe Notfallvorsorge und Notinstandsetzung (FG N) über ein neues Fahrzeug freuen. Die recht neue Fahrzeugkategorie des Mehrzweckgerätewagen (MzGW) hielt Einzug. Neben sieben Einsatzkräften steht für Ausstattung ein Gerätekoffer sowie eine Ladefläche für bis zu neun Rollcontainer zur Verfügung. Das Fahrzeug löst den 32 Jahre alten Vorgänger ab.

Die Aufgaben der FG N umfassen neben logistischen Aufgaben (Betriebsstoffversorgung, Materialtransport, Umschlag von Material) auch die Beleuchtung von Einsatzstellen oder Pumpaufgaben nach Starkregen- oder Hochwasserereignissen mit einer Leistung von 5.000 l/min. Weiterhin kann die Fachgruppe im Bereich einer Notunterbringung eingesetzt werden. Weitere Ausstattung wie ein multifunktionaler Anhänger und ein geländegängiger Stapler sind gemäß Vorgaben in Planung.

Das Quartett vervollständig hat am letzten Freitag der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) für die Fachgruppe Schwere Bergung (FG SB). Die Fachgruppe gibt es seit 2019 als Ersatz für die Fachgruppe Infrastruktur im Ortsverband Beckum. Das Fahrzeug löst einen LKW ab, der in diesem Jahr sein 40. Zulassungsjubiläum feiert. Die Fachgruppe verfügt über Ausstattung wie eine hydraulische Betonkettensäge, Sauerstoff-Kernlanze, Seilzüge, Plasmaschneider oder auch Hebezeuge, um schwere Rettungs- und Bergungsaufgaben bewältigen zu können. Weitere Ausstattung wie z.B. ein großer Anhänger und ein Schreitbagger sind in Planung.

Wenn Du Interesse hast, Dich in einer Einsatzorganisation ehrenamtlich zu engagieren, bist Du beim THW herzlich willkommen. Neben Engagement im technischen Bereich wird auch Unterstützung bei Pressearbeit, Verpflegung oder Verwaltungsaufgaben gesucht. Für Informationen kannst Du Dich unter jetzt@thwbeckum.de oder 02521 2990810 melden.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...