27. Januar 2021 / Lokales

Jobcenter baut auf vorhandene Potenziale auf

Aus Maßnahmeteilnehmer wurde Kollege

Das Jahr 2021 hat für Majed Alibrahim gut angefangen. Der Sendenhorster hat seit Jahresbeginn eine Vollzeitstelle als Jobcoach beim Unternehmen PNT Consult und Training GmbH in Münster.

Als studierter Literaturwissenschaftler musste der heute 49-jährige Familienvater nach seiner Einreise 2015 in Deutschland ganz von vorn beginnen. Hier absolvierte er mehrere Deutschkurse und arbeitete nebenher in einer Seniorenresidenz. Unterstützung erhielt er dabei von seiner Jobcenter-Beraterin Maria Flatken-Brunnert, die ihm während seines gesamten Integrationsprozess mit Rat und Tat zur Seite stand. „Bei der Integration in Arbeit geflüchteter Menschen ist es wichtig, behutsam auf vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten aufzubauen und den Spracherwerb auch abseits der Integrationskurse zu unterstützen“, sagt Maria Flatken-Brunnert. Begleitend zum Sprachkurs wurden Alibrahim deshalb verschiedene Angebote unterbreitet, die eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt erleichtern. So hat er im Rahmen einer betrieblichen Trainingsmaßnahme bei PNT Consult und Training GmbH, ein Spezialist im Einzelcoaching für Menschen in beruflichen Umbruchsituationen, seine sozialpädagogischen Kompetenzen unter Beweis gestellt.

Katharina Glocke, Sozialpädagogin bei PNT Consult und Training GmbH, hat den Syrer während dieser Zeit aktiv unterstützt. So wurde aus dem Praktikanten ein Kollege. Die noch vorhandenen Entwicklungspotenziale und die dadurch benötigte intensivere Begleitung am Arbeitsplatz kompensiert das Jobcenter mit einem finanziellen Zuschuss. „Dieser ist dafür gedacht, dem deutlich erhöhten Einarbeitungsaufwand Rechnung zu tragen“, erklärt Jürgen Tiggemann, Teamleiter in der Vermittlung beim Ahlener Jobcenter. Dieser betont gleichzeitig, dass es sich hierbei nur um eine von vielen Erfolgsgeschichten bei der beruflichen Integration geflüchteter Menschen handelt.

Kreisweit wurden im vergangenen Jahr 583 geflüchtete Menschen in Arbeit integriert. Majed Alibrahim ist sehr glücklich, wie er selbst betont. Künftig kann er anderen Menschen mit ähnlichen Schicksalen in ihrem Integrationsprozess als Coach unterstützen.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...
Infoabend zu den Planungsvarianten am Hansa-, Südring und Everkeweg
Lokales

Finale Variante wird dann im Ausschuss für Stadtentwicklung besprochen

weiterlesen...
111 Ratefreunde tippen beim Beckumer Prinzenraten richtig
Lokales

Hauptgewinner des Prinzenratens genießt Festessen mit der Tollität

weiterlesen...