12. Oktober 2020 / Lokales

Inzidenzzahl knapp unter 35 – private Feiern in Beckum bis auf eine Ausnahme unauffällig

Meldung der Stadt Beckum

In Beckum sind aktuell 9 Personen akut mit dem Virus infiziert. In Quarantäne befinden sich 81 Personen, davon sind 17 zuvor auf Reisen gewesen. Unterdessen ist die 7-Tages-Inzidenz im Kreis Warendorf (Stand Montagvormittag) auf 33,8 angestiegen. Demnach haben sich innerhalb der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohnern im Kreis Warendorf 33,8 Personen neu mit dem Coronavirus infiziert.

Ab der als Vorwarnwert eingestuften 7-Tages-Inzidenz von 35 sind neue Maßnahmen zwischen den zuständigen Behörden auf Orts- und Landesebene abzustimmen. Eine für diesen Fall in der Landesverordnung vorgesehene Maßnahme ist die Herabsetzung der zugelassenen Gästezahl bei Festen aus herausragendem Anlass wie etwa Hochzeiten oder runden Geburtstagen in Sälen oder Gaststätten, sofern sich die Ausbreitung nicht lokal eingrenzen lässt. Dann dürfen ohne besonderes Hygienekonzept nur 50 Personen an solchen Feiern teilnehmen.

Ob dieser Wert erreicht wird, hängt auch von jeder und jedem Einzelnen ab. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Beckum (SAE) appelliert an die Beckumerinnen und Beckumer, sich weiterhin konsequent an die Regeln zu halten. 

Am vergangenen Wochenende hat der Fachdienst Recht und Ordnung der Stadt Beckum mehrere zuvor angezeigte private Feste im öffentlichen Raum in den Stadtteilen Beckum und Vellern kontrolliert. Dabei ging es vornehmlich darum, die Anzahl der Feiernden und die Kontaktlisten zu prüfen. Positiv hervorzuheben ist, dass die Kontrolleure bei den meisten privaten Feiern nichts zu beanstanden hatten. Es zeigte sich, dass ein rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Feiern unter Einhaltung der Regeln grundsätzlich möglich ist. Dies gilt auch für die Veranstaltungen in einem Betrieb am Tuttenbrocksee, bei dem am vorherigen Wochenende noch Verstöße festgestellt wurden. Dieses Verfahren wird aktuell noch geprüft.

Weniger zufrieden waren die Kontrolleure mit einer privaten Hochzeitsfeier in einem anderen Gastronomiebetrieb in Beckum. Bei der Prüfung wurden rund 200 Gäste vorgefunden, die wahrscheinlich einer einzigen Festgesellschaft zugeordnet werden können. Ferner pflegten die Verantwortlichen die Kontaktlisten nur mangelhaft. Die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens wird geprüft.

Der Leiter des SAE, Elmar Liekenbröcker, hob hervor, dass angesichts des grundsätzlich festgestellten Gefahrenpotenzials, das insbesondere von großen privaten Festen ausgeht, derartige Kontrollen unverzichtbar sind. Die Stadt wird daher trotz des beachtlichen Personalaufwandes gerade an Wochenenden weiterhin gezielt überwachen. „Leider haben – wie das Wochenende gezeigt hat – noch nicht alle privaten Veranstalter akzeptiert, dass die Regelungen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus und zur schnellen Identifizierung bei einer später festgestellten Verbreitung erforderlich sind.“

Diese Vorgehensweise hat der SAE der Stadt Beckum in seiner Sitzung am Montagvormittag ausdrücklich beschlossen.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall in Beckum
Polizeimeldung

Zusammenstoß im Gegenverkehr fordert Verletzte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eröffnung „MuseumMobil“ mit Podiumsdiskussion in Beckum
Lokales

Tauche ein in die spannende Geschichte der Zementindustrie

weiterlesen...