10. Februar 2021 / Lokales

Initiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ wird im Kreis Warendorf umgesetzt

Meldung des Kreises Warendorf

Es folgt eine Meldung des Kreises Warendorf:

Das Land NRW hat die Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ ins Leben gerufen, um junge Geflüchtete mit dem aufenthaltsrechtlichen Status einer Duldung oder Gestattung zu unterstützen.
Ebenfalls zur Zielgruppe gehören Zugewanderte aus EU II-Staaten, die keinen Zugang zu SGB-Leistungen haben. In erster Linie geht es dabei um Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration und Sprachförderung.

Auf Einladung des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Warendorf kamen im vergangenen Jahr Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der Integrationsarbeit und von Berufsschulen zusammen, um im Rahmen der Landesinitiative konkrete und bedarfsgerechte Maßnahmen für den Kreis Warendorf zu erarbeiten. Dabei ist ein umfangreiches Kursangebot entwickelt worden, welches die Teilnehmenden individuell und begleitend zu einer Ausbildung oder einer Berufstätigkeit unterstützt. Zudem sind Kurse zur Ausbildungs- beziehungsweise Berufsvorbereitung entstanden sowie Sprachangebote mit besonderem Fokus auf die Fachsprache des jeweiligen Arbeitsfeldes. Eine wichtige Aufgabe kommt auch den Coaches zu, die den Teilnehmenden als stetige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung stehen und bei Bedarf in Unterstützungsangebote vermitteln.

Bei der Umsetzung der Landesinitiative arbeitet das Kommunale Integrationszentrum mit den Kooperationspartnern „Bildung und Lernen“, „Arbeiter-Samariter-Bund RV Münsterland e.V.“, „Bildungsinstitut Münster e.V.“ und „SBH West“ zusammen. Die Träger haben sich in einem Interessenbekundungsverfahren des Kreises Warendorf durchgesetzt und werden die konkreten Angebote an mehreren Standorten im Kreisgebiet durchführen.

Aufgrund der gegenwärtigen Pandemie-Lage können noch nicht alle Maßnahmen starten oder finden zum Teil nur im eingeschränkten Rahmen statt. Dennoch ist es möglich, die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Träger für weitere Informationen zu kontaktieren und Anmeldungen vorzunehmen. Interessierte Personen der Zielgruppe können sich gerne direkt an diese wenden, auch Berufsschulen, Wohlfahrtsverbände oder Lehrbetriebe können den Kontakt herstellen, um Personen zu vermitteln oder gegebenenfalls größere Gruppen anzumelden.

Ausführlichere und aktuelle Informationen zur Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ und zu den konkreten Maßnahmen im Kreis Warendorf sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der durchführenden Träger finden Sie auf der Projekthomepage: >> www.durchstarten.kreis-waf.de.

Zudem steht Roland Stefani als Projektkoordinator vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf für Rückfragen zur Verfügung: Tel.: 02581 53-4508 oder roland.stefani@kreis-warendorf.de

Quelle 

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...
39. Sparkassen-Staffellauf der SG Rote Erde Beckum 1976 e.V. am 9. Mai
Lokales

Unter dem Motto: "Marathon im Team erleben!"

weiterlesen...