20. Juni 2021 / Lokales

Ingenieurbüro Schumann überprüft Beckumer Brücken

Stabilität, Verkehrssicherheit und Druckfestigkeit werden geprüft

„Im Auftrag der Stadt Beckum überprüfen wir derzeit rund 80 Brücken im Stadtgebiet von Beckum“, erklärt Oliver Schumann vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Diepholz. Dabei achten er und seine Frau Berit bei den Bauwerken auf drei Kategorien: Stabilität, Verkehrssicherheit und Druckfestigkeit.

„Zu den Brücken, die wir vor Ort prüfen, gehören Holzbrücken, Betonbrücken, Stahlbrücken und Mischformen“, so Schumann. Bei der Fußgängerbrücke, die zum Parkfriedhof in Roland führt kam ein besonders Werkzeug zum Einsatz, das mit einem sehr feinen Bohrer von 3mm für die Prüfung eingesetzt wurde. Durch den Widerstand, der beim Bohren gemessen wird und die Holzfeuchte erhalten die Fachleute wichtige Informationen über den Zustand der jeweiligen Holzbrücke.

Insgesamt sind die bisher geprüften Brücken in Beckum von guter Qualität, nur bei einer Bogenbrücke in der Nähe des Klärwerkes musste ein Brückenteil entfernt werden.

Von Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der Pilz ist zwischen Menschen übertragbar und gegen diverse Medikamente immun. Gesundheitsbehörden sind alarmiert, Forscher dringen auf eine generelle Meldepflicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie