20. Juni 2021 / Lokales

Ingenieurbüro Schumann überprüft Beckumer Brücken

Stabilität, Verkehrssicherheit und Druckfestigkeit werden geprüft

„Im Auftrag der Stadt Beckum überprüfen wir derzeit rund 80 Brücken im Stadtgebiet von Beckum“, erklärt Oliver Schumann vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Diepholz. Dabei achten er und seine Frau Berit bei den Bauwerken auf drei Kategorien: Stabilität, Verkehrssicherheit und Druckfestigkeit.

„Zu den Brücken, die wir vor Ort prüfen, gehören Holzbrücken, Betonbrücken, Stahlbrücken und Mischformen“, so Schumann. Bei der Fußgängerbrücke, die zum Parkfriedhof in Roland führt kam ein besonders Werkzeug zum Einsatz, das mit einem sehr feinen Bohrer von 3mm für die Prüfung eingesetzt wurde. Durch den Widerstand, der beim Bohren gemessen wird und die Holzfeuchte erhalten die Fachleute wichtige Informationen über den Zustand der jeweiligen Holzbrücke.

Insgesamt sind die bisher geprüften Brücken in Beckum von guter Qualität, nur bei einer Bogenbrücke in der Nähe des Klärwerkes musste ein Brückenteil entfernt werden.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren zum 1. August 2024
Lokales

Eine gemeinsame Sparkasse für den Kreis Warendorf und die Stadt Münster

weiterlesen...