18. Juni 2021 / Lokales

„Impressionen“ von Dusan Jovanovic im Warendorfer Kreishaus

Meldung des Kreises Warendorf

Es folgt eine Meldung des Kreises Warendorf:

Der Kreis Warendorf und der Kreiskunstverein Beckum-Warendorf e.V. zeigen in der Galerie im Kreishaus ab sofort Arbeiten des in Hamm lebenden Künstlers Dusan Jovanovic. Die Ausstellung mit dem Titel „Impressionen“ wurde von Landrat Dr. Olaf Gericke und Dieter Müller, Vorsitzender des Kreiskunstvereins, eröffnet. Prof. Dr. Karl Otto Bergmann stellte den Künstler und die Ausstellung mit persönlichen Worten vor.

Der 77-jährige Künstler nutzt mit seinen „Impressionen" trotz gegenständlicher Assoziationen die Vorzüge der abstrakten Kunst, so dass seine Arbeiten allein durch das Spiel der Formen und Farben auf den Betrachter wirken. Seine Bildzyklen, die auch als Einzelbildwerke zu betrachten sind, beeinflussen sich gegenseitig und lassen die Vielfalt abstrakter Formgebung erkennen. Die Assoziationen mit Gegenständen aus unserer Wirklichkeit ermöglichen es dem Betrachter, geradezu mit Vergnügen Einblick in das künstlerische Schaffen zu gewinnen.

Dusan Jovanovic wurde im serbischen Jabukovac geboren und besuchte von 1960 bis 1965 die Werkkunstschule Nis, später die Kunstakademie in Belgrad. Dort erhielt er 1968 den 1. Preis der Stadt Belgrad für moderne Malerei aus der Stiftung der UNICEF. Seit 1970 lebt Dusan Jovanovic als freischaffender Künstler in Hamm und zeigte seine Werke bereits in mehr als 100 Ausstellungen im In- und Ausland.

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. August zu folgenden Öffnungszeiten im Kreishaus zu sehen: montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr, freitags von 8 Uhr bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vortrag: Vom Siechenhaus zur Hospizbewegung
Lokales

Der Hospizgedanke im Wandel der Zeit

weiterlesen...
Dein neuer Job bei der Klaus Berlinghoff GmbH: Jetzt bewerben!
Lokales

Von Praktikum, über Ausbildungsplatz bis Festanstellung

weiterlesen...