28. Oktober 2021 / Lokales

Im Interview mit Michael Gerdhenrich: Ein Jahr im Amt

Interview

Unser Bürgermeister blickt auf ein schnelllebiges und arbeitsintensives Jahr zurück voller Erfolge. Er persönlich glaubt es kaum, dass ein gesamtes Jahr rum ist. Rückblickend schaut er auf ein Jahr voller Spaß und bringt große Dankbarkeit für diese Aufgabe. 

Viele denken, dass so ein Start in diese Position in Zeiten von Corona schwierig läuft, doch das sieht unser Bürgermeister ganz anders. Durch den Start mitten in der Pandemie hatte Michael Gerdhenrich keinen Nachteil, er konnte sich gut und schnell einfinden. Schade war es jedoch, dass viele Termine, bei denen man persönlich vor Ort sein konnte, ausgefallen sind. Doch an seinen ersten Termin unter Menschen kann er sich sehr gut erinnern. Er beschriebt diesen Termin als ereignisreiches Erlebnis in seiner Zeit als Bürgermeister. Er blickt gerne auf die Schulabschlussveranstaltungen zurück, bei denen er den jungen Erwachsenen einen Rat mit auf den Weg geben konnte. Hier erinnerte er sich zurück an die Zeit, als er in dem gleichen Alter war. Dieser prägende Moment bleibt unserem Stadtoberhaupt noch lange im Gedächtnis

Den Einstieg in das Rathaus sieht der Bürgermeister generell als sehr positiv. Kollegial und konstruktiv, so beschreibt er die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen. Er wurde in ein funktionierendes Team aufgenommen, wodurch ihm sein Einstieg deutlich erleichtert wurde und er somit in einer gut funktionierenden Verwaltung arbeiten kann. Eine Überraschung brachte die Fülle der direkten Anfragen mit sich.

Zu der Frage, ob er außerhalb seines Amtes auf der Straße erkannt wird, erzählt uns der Bürgermeister eine lustige Geschichte. Zu einer freien Minute in seinem Alltag war Gerdhenrich mit seinem Hund eine Runde um den Blog spazieren. So wie wir ihn nicht kennen, in legerer Kleidung. Als dann auf einmal ein Auto langsamer fuhr und das Fenster runter kurbelte hörte er nur wie ihn ein älterer Mann ansprach „Herr Bürgermeister, vielen Dank für die Geburtstagskarte!“ 
In diesem Moment wurde Gerdhenrich bewusst, dass er in Beckum nun auch so genannt und auch erkannt wird.
Als unangenehm empfindet er solche Situationen ganz und gar nicht. Er beschrieb die Situation als positive Überraschung.

Auch zu den ernsten Themen äußerte sich Michael Gerdhenrich. Auf die Frage, ob es in seinen ersten Tagen auch Momente gab, in denen er frustriert war, gab er schnell eine Antwort. In allen Berufen gibt es Tage an denen man frustriert nach Hause kommt, es sei ganz normal auch mal keinen guten Tag auf der Arbeit zu haben. Der Beckumer Bürgermeister zu sein habe ihm direkt ab der „ersten Minute an Spaß gemacht“ und neue oder schwierige Situationen ließen sich meistern.

Zu seinen Arbeitszeiten äußerte sich Gerdhenrich auch. Ihm war bewusst, dass es sich bei diesem Posten um keine 40-Stunden Woche handeln würde. Regelmäßig und eher häufig als selten kommt es vor, dass er länger am Schreibtisch sitzt. Er findet für sich selbst noch eine Routine. Er hatte sich es auch vor seiner Amtszeit so vorstellen können. Ein genaues Abbild der Arbeitstage konnte er sich nicht machen, doch er wusste, was auf ihn zukam. Die arbeitsintensive Zeit genießt er sehr und er erzählt, dass für ihn der Alltag nie vorhersehbar sein kann. Man weiß immerhin nie was in zwei, fünf oder 15 Jahren noch kommen kann.

Zu seinen Herzensaktionen konnte uns der Bürgermeister auch noch einige tolle Projekte nennen. Und zwar ist eines der Feuerschutz und Rettungsdienst in Neubeckum und Beckum. Dieses Projekt war für ihn schon lange ausstehend und es gab keine Zeit mehr länger damit zu warten. 
Ein weiteres Projekt ist der Klimaschutz in Bezug auf die Photovoltaikanlagen an städtischen Gebäuden. Auch hier wird der Bürgermeister weiterhin und in Zukunft handeln

Alles in allem blickt Michael Gerdhenrich auf ein erfolgreiches Jahr zurück voller Zuversicht und Engagement für die Zukunft

Du möchtest dich selbst mal mit dem Bürgermeister unterhalten?

Am Mittwoch, 24. November 2021 bietet Michael Gerdhenrich seine Sprechstunde für alle Beckumerinnen und Beckumer an. Diese findet in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr in seinem Dienstzimmer im Rathaus Beckum statt. Fragen und Probleme können im persönlichen Gespräch erörtert werden. 
 
Um Wartezeiten zu vermeiden wird eine telefonische Terminabsprache unter 02521 29-101 empfohlen.
Die nächste Sprechstunde wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...
39. Sparkassen-Staffellauf der SG Rote Erde Beckum 1976 e.V. am 9. Mai
Lokales

Unter dem Motto: "Marathon im Team erleben!"

weiterlesen...
Osterbüfett im Haus Pöpsel in Beckum
Lokales

Ostermontag genießen

weiterlesen...