4. September 2024 / Lokales

Höhenflüge in Beckum: Stabhochsprung-Meeting der Extraklasse

Internationale Top-Athletinnen kämpfen im Jahnstadion um den Sieg

Die nächste „Flugshow“ im Jahnstadion kann steigen: Für das traditionsreiche internationale Beckumer Volksbank-Stabhochsprung-Meetings sind die Weichen bestens gestellt. Diese internationale Leichtathletik-Veranstaltung mit Weltklasse-Format geht in ihre 24. Auflage. Am Sonntag, den 8. September stehen nach aktueller Starterliste zwölf Athletinnen aus zehn Nationen im Höhenkampf und präsentieren den Sportfreunden aus nah und fern das sportliche Highlight des Jahres in Beckum.

Wer tritt die Nachfolge von Molly Caudery an? Diese Frage wird Jahnstadion beim 24. Beckumer Meeting beantwortet. Beim Höhenkampf geht’s um Zentimeter und den Titel, den sich die Weltjahresbeste aus Großbritannien gesichert hatte.

Die beiden Veranstalter Stadt Beckum und Turnverein Beckum präsentieren dann mit Unterstützung der Volksbank Beckum-Lippstadt als Hauptsponsor wieder ein hochklassiges Starterinnenfeld. Die Elite der Stabhochspringerinnen ist direkt nach den Olympischen Spielen von Paris zu Gast. Das Meeting wurde mit seiner Aufnahme in die Continental Tour des Leichtathletik-Weltverbands zudem erheblich aufgewertet.

Angeführt wird das Starterinnenfeld von einer Olympia-Siegerin: Aikaterini Stefanidi aus Griechenland ist die Titelträgerin von Rio de Janeiro und bringt eine Bestmarke von 4,91 Meter mit ins Jahnstadion.

Eliza McCartney aus Neuseeland ist eine der prominenten Gäste beim Meeting und bringt nicht nur die Bronzemedaille von den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro mit nach Beckum. Sie ist auch mit einer Bestleistung von 4,94 Metern die fünftbestbeste Springerin aller Zeiten. Mit ihr am Start ist ihre Landsfrau Imogen Ayris (4,60 Meter).

Von der britischen Insel reist Holly Bradshaw (4,90 Meter) an. Die Olympia-Dritte von Tokio wird in Beckum, wo sie immer ein gerngesehener Gast ist, ihre Karriere beenden. Die Farben der Ukraine vertritt im Jahnstadion die nationale Meisterin Yana Hlaydychuk (4,61 Meter). Am Start sind zudem Athletinnen aus den Niederlanden, aus Norwegen, Frankreich, Belgien und natürlich aus Deutschland.

Mit dem Wettbewerb der Juniorinnen bieten die Veranstalter zudem erneut einen Wettkampf an, der junge Athletinnen mit internationalem Leistungsvermögen fördert. Hier stehen bereits ab 12 Uhr zwölf Athletinnen aus vier Nationen im Jahnstadion im Höhenkampf.

Der Eintritt zum 24. Beckumer Volksbank-Stabhochsprung-Meeting ist wie gewohnt frei, für die Bewirtung wird gesorgt.

Auf dem Foto siehst du Imogen Ayris aus Neuseeland.
Foto: Hensel

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Niederlande gewinnt Stabhochsprung im Beckumer Jahnstadion
Lokales

Die Ergebnisse des Juniorinnen-Springen

weiterlesen...
Sparkasse unterstützt auch Beckumer Vereine
Lokales

Förderaktion "Gemeinsam nachhaltig"

weiterlesen...
Dein Wochenende in Beckum voller Action und Spaß
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...