Einmal Gold, 27 mal „sehr gut“ und 17 mal „gut“: Die Ergebnisse der jüngsten Brot- und Brötchenprüfungen fielen für die Innungsbäcker aus dem Kreis Steinfurt hervorragend aus.
„Es sind wieder viele sehr gute Ergebnisse dabei“, würdigte Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz vom Deutschen Brotinstitut die Leistungen der heimischen Innungsbäcker. An zwei Tagen hatte er die eingereichten Brötchen- und Brotsorten in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft an der Laugestraße in Rheine intensiv unter die Lupe genommen und nach festgelegten Kriterien bewertet. Die Regeln sind dabei streng: Das Ergebnis „sehr gut“ wird nur bei Erreichen der Höchstpunktzahl von 100 vergeben, eine Goldmedaille erringt man erst mit dreimal „sehr gut“ in drei aufeinanderfolgenden Prüfungen.
Aussehen, Elastizität, Oberflächenstruktur, Krusteneigenschaft, Krumenbild und nicht zuletzt Geruch und Geschmack: Alles das sind Kriterien, die in die Bewertung von Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz einfließen. Und natürlich muss das getestete Brot zu seiner Art passen. „Ein Brot ist dann gut, wenn es das ist, was es sein soll“, sagt Karl-Ernst Schmalz. So müsse ein Sonnenblumenkernbrot Sonnenblumenkerne enthalten und danach schmecken. Ein Vollkornbrot dürfe gerne saftig sein, ein Weißbrot eher nicht. Und so sind die Ergebnisse der Brot- und Brötchenprüfungen für die teilnehmenden Innungsbäcker auch Ausweis der handwerklichen Qualität, die sie Tag für Tag in ihren Backstuben produzieren. Und bei den Backwaren, bei denen es dieses Mal nicht für eine Auszeichnung gereicht hatte, gab es für die Bäcker wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge von Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz. Alles zum Wohle der Kunden, die bei ihren Innungsbäckern mit Recht erstklassige Backwaren erwarten dürfen, die mit handwerklichem Können in der Region hergestellt werden.
„Die Teilnahme an der Brot- und Brötchenprüfung ist freiwillig“, stellt Schmalz heraus. Im Kreis Warendorf haben in diesem Jahr Bäckerei & Konditorei Thumann, Bäckerei Zimmermeier, Essmann’s Backstube, Münsterland-Bäcker Diepenbrock, Bäckerei Ludger Terholsen und Bäckerei Teeke teilgenommen.
Alle Ergebnisse der Prüfungen sind im Internet unter brotinstitut.de nachzulesen.





