Nach mehr als fünf Jahrzehnten endet im Haus Köller eine lange Gastronomietradition. Die Gaststätte in Beckum wird zum Jahresende schließen. Für Sabine und Christian Rau ist es ein Abschied nach vielen Jahren voller Gastfreundschaft, zugleich hoffen sie, einen Nachfolger für das traditionsreiche Haus zu finden.
Seit 1973 wird das Haus Köller von Familie Rau geführt. Damals führten Christa und Horst Rau den ehemaligen Lebensmittelmarkt zu einem gutbürgerlichen Speiserestaurant aus. 1997 übernahmen Sabine und Christian Rau den Familienbetrieb und führten das Haus in zweiter Generation weiter. Über Jahrzehnte entwickelte sich das Restaurant zu einer festen Größe in der Beckumer Gastronomieszene und ist für seine familiäre Atmosphäre sowie die regionale Küche bekannt.
Nun steht fest: Zum Jahresende wird der Betrieb eingestellt. Der Grund ist das Fehlen einer familiären Nachfolge. Trotz des bevorstehenden Abschieds möchten sich Sabine und Christian Rau nicht still verabschieden. Bis zum letzten Öffnungstag werden die Gäste noch einmal die beliebten saisonalen Spezialitäten genießen können. Pfifferlinge, Wildgerichte und Grünkohl stehen ein letztes Mal auf der Speisekarte. Auch das Weihnachtsgeschäft wird wie gewohnt stattfinden.
Besitzer von Gutscheinen werden gebeten, diese noch bis zum Jahresende einzulösen.
Hoffnung auf einen Neuanfang
Mit der Schließung endet zwar die Ära der Familie Rau im Haus Köller, das traditionsreiche Gebäude soll jedoch eine Zukunft haben. Gesucht wird ein Nachfolger, der die Geschichte des Hauses fortschreibt. Interessenten können sich direkt an Familie Rau wenden: Telefon 02521/3581, E-Mail kontakt@haus-koeller.de.
Bis zum Jahresende soll das Haus Köller jedoch noch einmal das bieten, wofür es seit Jahrzehnten steht: herzliche Gastfreundschaft, regionale Küche und ein Stück Beckumer Tradition.





