29. März 2022 / Lokales

Handwerker bekennen beim Werkzeugkauf Farbe für die Menschen in der Ukraine

Eine tolle Aktion!

Handwerksbetriebe, die ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine setzen wollen, können dies bei Firma Witte aus Beckum tun. Der Werkzeug- und Maschinenhandel mit Fokus auf das bodenlegende Handwerk hat seit einigen Wochen eine Version des beliebten Delphin®-Messers in den Ukrainischen Nationalfarben im Sortiment. Alle Erlöse aus dem Verkauf der Messer werden an die Ukraine Nothilfe der Aktion Deutschland Hilft e.V. gespendet.

Über 700 Messer konnte das Beckumer Unternehmen bereits verkaufen. Bei einem Preis von 25,00 Euro pro Messer sind so bereits über 17.500,00 Euro zusammengekommen. „Wir waren völlig überwältigt von der Resonanz und sind es immer noch!“, sagt Geschäftsführer Benjamin Witte. „Die ersten 100 Messer waren in wenigen Stunden verkauft, nachdem wir begonnen haben, die Aktion über unsere Social-Media-Kanäle zu bewerben. Gleichzeitig überrascht uns die Hilfsbereitschaft aber auch nicht: Das Handwerk ist seit jeher durch eine große Solidarität geprägt. Das haben wir schon bei anderen Hilfsaktionen z.B. nach der Flutkatastrophe im Ahrtal erleben dürfen.“

Noch ist die Aktion aber nicht zu Ende: 1.000 Messer hat Firma Witte sich als Ziel gesetzt. Das würde dann einem Spendenbetrag von 25.000 Euro entsprechen. „Die Hilfsbedürftigkeit in den Kriegsgebieten und auf den Fluchtrouten ist immens. Wir wollen so viel wie möglich zur humanitären Hilfe beisteuern. Deswegen werden wir die Aktion auch über unseren Außendienst zu Handwerksbetrieben in ganz Deutschland tragen.“, so Witte. Unterstützt werden die Beckumer dabei von der Reddig GmbH aus Drebber, der Erfinderin und Herstellerin des Messers, die für Witte die blau-gelbe Version im Rahmen der Spendenaktion zu Sonderkonditionen fertigt.

Weitere Artikel derselben Kategorie