10. März 2022 / Lokales

gfw: Zukunftsfähig dank digitaler Prozessoptimierung

gfw lädt zu DIGITAL_WORKSPACE ein

Wie können sich Unternehmen im Kreis Warendorf mit Hilfe digitaler Prozessoptimierung gut für den zukünftigen Wettbewerb aufstellen? Dieser Frage gehen die gfw-Online-Reihe DIGITAL_WORKSPACE sowie der „Digital-Check“ nach.

Keine falsche Scheu

Bringt eine neue Software möglicherweise zu viel Aufwand mit sich? Könnten Kunden negativ auf Chatbots reagieren? Und was genau ist bei einer agilen Prozessgestaltung im Betrieb zu beachten? Wenn es um die Umsetzung der überall geforderten Digitalisierung im eigenen Unternehmen geht, zeigen sich Entscheidungsträger und -trägerinnen oft zurückhaltend. „Eine falsche Scheu, die gar nicht nötig ist“, meint Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der gfw (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH). „Vielen erscheint das Thema auf den ersten Blick trocken und die Prozesse dahinter aufwändig“, kann sie Berührungsängste durchaus nachvollziehen. „Aber die Chancen durch digitale Optimierung verschaffen unseren Unternehmen im Kreis Warendorf echte Wettbewerbsvorteile.“

Kleine Maßnahmen – große Wirkung

Deshalb nimmt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung das Thema im Rahmen des bewährten „gfw_WORKSPACE“ besonders in den Blick. An drei Tagen beschäftigt sich die Reihe unter dem Titel „DIGITAL_WORKSPACE“ intensiv mit der Optimierung digitaler Prozesse. Den Auftakt macht ein LUNCH.TALK am Mittwoch, 16. März. Referent im Online-Meeting, das in der Mittagspause zwischen 12 bis 13 Uhr stattfindet, ist Prof. Dr. Franz Vallée. Der IT-Experte ist Vorstand am Institut für Prozessmanagement & Digitale Transformation der FH Münster und hat 2007 die VuP GmbH – Vallée und Partner Logistik- und IT-Beratung, gegründet. Sein Schwerpunktthema an diesem Tag: „Prozessoptimierung auf Basis von ERP-Systemen“. Vallée will aufzeigen, dass auch in bestehenden Systemen großes Potenzial steckt und mitunter einfache organisatorische Maßnahmen ausreichen, um erhebliche Verbesserungen zu erreichen. „Der Trend der Digitalen Transformation ist derzeit in aller Munde“, erlebt er in seiner tagtäglichen Arbeit, „aber viele Mittelständler wissen nicht direkt, wie sie das angehen sollen, da Erfahrungen fehlen und die Angst vor dem Scheitern groß ist. Doch wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen sich Unternehmen intensiv vorbereiten und gute Prozesse gestalten, unterstützt durch leistungsfähige integrierte IT.“

Nutzen und Risiken von Chatbots

Um die Frage, wie sich Prozesse im Chatbots neu ausrichten lassen, dreht sich alles im zweiten LUNCH.TALK am Mittwoch, 6. April, ebenfalls online von 12 bis 13 Uhr. Clemens Wernsmann, assoziiertes Mitglied im Institut für Prozessmanagement & Digitale Transformation der FH Münster, gibt einen Überblick darüber, welchen Nutzen Chatbots genieren können – aber auch, welche Risiken sie bergen. Die Reihe schließt mit dem Thema „Prozesse agiler gestalten“ am Mittwoch, 8. Juni, 12 bis 13 Uhr, ab. Referent ist erneut Clemens Wernsmann. An diesem Tag geht es darum, wie die Prozesse hinter den Produkten inklusive Organisation und IT-Systemen leistungsfähiger gestaltet werden können. Gemeinsam mit den Teilnehmern hinterfragt Wernsmann: „Gibt es bereits ein agiles Marketing, einen agilen Vertrieb, eine agile Produktion, ein agiles Controlling, einen agilen Einkauf, ein agiles Recruiting?“

Fit für die Zukunft? Der Digital-Check zeigt's!

Im Zusammenhang mit dem DIGITAL_WORKSPACE weist Michalczak-Hülsmann auf ein weiteres Angebot hin: den Digital-Check für Unternehmen, der der Geschäftsführung zeigt, wo sie in Sachen Digitalisierung derzeit steht. gfw-Mitarbeiterin Bianca Schuster stellt dieses Angebot am 9. Juni, Donnerstag, von 12.30 bis 13 Uhr zunächst online anhand eines Beispiels vor. Wer sich für einen individuellen Digital-Check interessiert, kann einfach einen Termin abmachen. Auch dieses Angebot ist kostenlos. Petra Michalczak-Hülsmann hofft, dass die gfw-Reihe im Kreis Warendorf auf gewohnt fruchtbaren Boden trifft: „Die digitale Transformation ist für Unternehmen Chance und Herausforderung zugleich“, ist ihr bewusst. „Die mit der Digitalisierung verbundenen Innovationsprozesse ermöglichen erhebliche wirtschaftliche Potenziale, die wir unbedingt nutzen sollten.“

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Weitere Infos und Anmeldung unter:
>> https://gfw-waf.de/veranstaltungen/

Fragen beantwortet die gfw unter Telefon 0 25 21/ 8 50 50 oder per Mail an: >> willkommen@gfw-waf.de
 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall in Beckum
Polizeimeldung

Zusammenstoß im Gegenverkehr fordert Verletzte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eröffnung „MuseumMobil“ mit Podiumsdiskussion in Beckum
Lokales

Tauche ein in die spannende Geschichte der Zementindustrie

weiterlesen...