14. Juni 2022 / Lokales

Gründung von lokalem IT-Netzwerk „We! LAN“

Kick-Off-Treffen in Beckum mit großer Nachfrage

Der Coworking Space Work LnB lud am 09.06.2022 zur Gründung des lokalen IT-Netzwerks „We! LAN“ ein. Die Nachfrage beim Kick-Off-Treffen war groß. Mit über 20 Anmeldungen sind die Erwartungen weit übertroffen worden. „Da haben wir alle wohl einen echten Austauschbedarf“, meint Christoph Lehrke, Chief Digital Officer bei Berief Food und Mit-Initiator des regionalen IT-Netzwerks.
 
Die Bandbreite der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ersten Treffen reichte von IT-Verantwortlichen aus Unternehmen über Softwarefirmen bis zu IT-Dienstleistern, von Mittelständlern bis zu Konzernen aus der Region Beckum, Ahlen, Oelde und Warendorf.
 
Einig waren sich alle: Sie stehen vor ähnlichen, typischen IT-Herausforderungen – warum sollte man den Weg alleine gehen?
 
„Mit verschiedenen Formaten wie Impulsvorträgen, Barcamps oder auch F*ck Up und Success Stories kann sich jedes Mitglied einbringen. Wir möchten eine Szene entstehen lassen, in der sich ganz nach dem Open Source Gedanken jeder hilft und unterstützt“ erklärt Organisatorin und Community Managerin Claudia Limbrock.
 
Der Fokus des Netzwerks We! LAN liegt vor allem auf einem offenen Erfahrungsaustausch und der kollegialen Beratung in den Bereichen IT-Infrastruktur, Security oder Betrieb. Auch der IT-Nachwuchs ist Thema und wird mit Unterstützung des Berufskollegs Beckum angegangen.
 
Im Coworking Space Work LnB fand sich die passende Umgebung: „offline“, also das persönliche Kennenlernen vor Ort, funktionierte in diesem Fall besser als „online“, und beim lockeren Networking wurden schon die ersten praktischen Herausforderungen diskutiert und Kontakte ausgetauscht.
 
Der nächste Termin findet am 14.7.2022 von 16 bis 18 Uhr statt.
 
Alle IT-Verantwortlichen sind herzlich willkommen. Anmeldungen sind möglich unter >> www.work-lnb.de/welan.

Weitere Artikel derselben Kategorie