2. September 2021 / Lokales

Großes Interesse an Obstbaumaktion des Kreises

Alle 500 Bäume reserviert

Die Aktion „Ran an die Schaufel“, bei der der Kreis Warendorf 500 Apfelbäume an interessierte Einwohnerinnen und Einwohner verteilt, war ein voller Erfolg. „Schon wenige Tage nach dem Start der Aktion am 17. August waren alle Bäume reserviert“, freut sich Umweltdezernent Dr. Herbert Bleicher. Die Verteilung der Bäume findet im Herbst statt; der Kreis Warendorf informiert rechtzeitig über Zeit und Ort der Ausgabe.

Die Aktion ist eine Maßnahme, die dem Klimaschutz dient, denn jeder Baum ist ein wichtiger Kohlenstoffspeicher. Gleichzeitig werden alte Obstsorten erhalten und ein wichtiger Lebensraum für viele Tierarten der Insekten- und Vogelwelt geschaffen.

„Im nächsten Herbst planen wir eine weitere Baumaktion“, berichtet Martin Terwey, Leiter des Amtes für Planung und Naturschutz. „Dann werden voraussichtlich Bäume einer anderen alten Obstsorte verteilt.“

Quelle