Die Feuerwehr Beckum hat ihren langjährigen Leiter Marcus Scheele mit einem Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz verabschiedet. Zahlreiche Feuerwehrkräfte, Ehrengäste und viele Besucher begleiteten den emotionalen Abend in der Beckumer Innenstadt.
Schon früh füllten sich die Plätze rund um den Marktplatz. Viele Gäste sicherten sich rechtzeitig einen Platz in der Gaststätte „Zum Pütt" oder im Extrablatt, um den feierlichen Zapfenstreich aus bester Sicht verfolgen zu können.
Zum Auftakt zog die Jugendfeuerwehr mit brennenden Fackeln auf den Marktplatz. Kurz darauf marschierten die Spielmannszüge der Feuerwehr Besckum sowie der Feuerwehr Oelde und zahlreiche Einsatzkräfte ein. Im Mittelpunkt stand Marcus Scheele, der nach 40 Jahren ehrenamtlichem Engagement, mehr als 30 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit bei der Feuerwehr und rund zwei Jahrzehnten in leitender Verantwortung verabschiedet wurde.
Bürgermeister Michael Gerdhenrich bedankte sich für Scheele Engagement für die Stadt Beckum und würdigte seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Feuerwehrwesen. Auch der neue Feuerwehrleiter Christian Heickmann sprach von einer besonderen Ehrung, die Dank, Respekt und Anerkennung ausdrücke.
Für seine Verdienste erhielt Marcus Scheele das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Die Auszeichnung zählt zu den höchsten Ehrungen im deutschen Feuerwehrwesen und wird nur in begrenzter Zahl vergeben.
Scheele selbst blickte emotional auf seine Zeit bei der Feuerwehr zurück. Besonders die Kameradschaft und die Freundschaften hätten ihn geprägt. Passend dazu spielte die Kapelle während des Zapfenstreichs das Lied „Echte Fründe“. Eine Zusammenfassung siehst du auch in unserem >> Reel auf Instagram.
Nach der Zeremonie zog die Feuerwehr gemeinsam weiter zum Brauhaus Stiefel-Jürgens, wo der Abend in geselliger Runde ausklang.





