11. Dezember 2021 / Lokales

Gretchen 89ff. im Stadttheater

An Silvester

Eine kabarettistische Szenencollage über das Theater erwartet das Filou-Publikum an Silvesterabend um 18 Uhr im Stadttheater Beckum am Lippweg. 20 Karikaturen von Theaterschaffenden werden in „Gretchen 89ff.“ durch Filou-Schauspieler lebendig.

Diese Komödie von Lutz Hübner, die Filou bereits im Sommer bei den Frischluftkultur im Ständehausgarten aufgeführt hat, ist ein tiefer Blick hinter die Kulissen, zugleich eine Liebeserklärung an das Theater und ein großes Vergnügen für das Publikum, das sich unversehens als Beobachter einer Probe wiederfindet.

Geprobt wird: Goethe, Faust 1, Seite 89ff, Kästchenszene in Gretchens Schlafgemach. Ein großes Stück Weltliteratur. Einerseits. Andererseits eine skurrile theatralische Versuchsanordnung: Klischees entstehen oftmals da, wo auch viel Wahrheit liegt. Und so werden sämtliche Neurosen, Macken, Befindlichkeiten, talentierte und wenig talentierte Exemplare von Regisseuren und Schauspielerinnen auf die Bühne gebracht. 

Da wären zum Beispiel der „alte Haudegen“ mit seinen Erinnerungen, der „Schmerzensmann“ mit den Wehen bei der Geburt einer Inszenierung, der „Freudianer“, dem die Stücke gleichgültig sind, Hauptsache erotisch, „die Diva“ mit verblassendem Ruhm oder die Anfängerin mit ihrer Unsicherheit. Allerdings gespielt von nicht nur zwei Darstellern, wie ursprünglich vorgesehen, sondern von 17 Schauspielern des Filou Ensembles: Hubertus Ruhmann, Güni Burchert, Ralf Klatt, Sven Neubert, Andreas Meschede, Lars Rindelaub, Günther Heinemann, Samet Dündar, Simon Kemper, Anke Stein-Remmert, Corinna Aufderheide, Sophia Niehaus, Victoria Jordan, Claudia Sander-Richter, Ulrike Voges, Meike Wiemann

Unterhaltsam, parodistisch und abwechslungsreich blicken die Filou-Darsteller in 10 Szenen mit Augenzwinkern hinter die Kulissen der großen Bühnen, stellen die unterschiedlichsten Arten von Regie(un)arten und Schauspieler dar und entdecken sich dabei auch selbst ab und zu wieder.

Tickets gibt es im Ticketshop online unter: tickets.filou-beckum.de

Das Foto zeigt Lars Rindelaub und Ulrike Voges bei der Vorstellung im Sommer

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Dass ärmere Menschen in der Regel früher sterben als reichere ist bekannt. In Deutschland haben sich die Unterschiede allerdings verschärft. Woran liegt das?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie