1. Juni 2022 / Lokales

Gerhard Pelkmann für besonderes Engagement im Bereich Ausbildung ausgezeichnet

Leifhelm & Pelkmann

Seit 8 Jahren hat Gerhard Pelkmann von Leifhelm & Pelkmann den Prüfungsausschuss der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf geleitet und sich im Gesellenprüfungsausschusses ehrenamtlich für die Belange des Handwerks eingesetzt. Nun wird er dafür von der Kreishandwerkerschaft ausgezeichnet.

Als ihn damals zwei Mitglieder des Ausschusses darauf ansprachen, ob er es sich nicht vorstellen könne diesen zu leiten, war Gerhard Pelkmann gar nicht bewusst, wie viel er in diesem Bereich bewegen kann. Denn seitdem hat sich viel verändert. Gerade bei der Änderung von Prüfungsaufgaben, der Beschaffung von Prüfungsmaterialien oder bei dem Aufbau der Prüfungen konnte er viel bewirken. Seither finden zum Beispiel auch Aufgaben zur Digitalisierung Platz in den Prüfungen der Auszubildenden. Somit soll den Prüflingen auch dieser Bereich sowohl in der Schule als auch am Arbeitsplatz nähergebracht werden, um die Kunden zukunftsorientiert beraten zu können.

Bei der gestrigen Übergabe eines Präsentes lobte er vor allem die außerordentlich gute Zusammenarbeit im Ausschuss und mit den Lehrern des Berufskolleges, welche stets sehr engagiert sind. Der Bereich der Sanitär- und Heizanlagen ist sehr vielfältig und verändert sich stetig, da die Produktvielfalt, beispielsweise durch den wachsenden Markt der regenerativen Energien, immer größer wird. Gut ausgebildete Fachkräfte sind daher unabdingbar. Und es lohnt sich: Ausgelernten Gesellen wird eine sichere Zukunftsperspektive mit einer guten Bezahlung und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. Wer sich dazu näher informieren möchte, kann gerne auf der Internetseite von Leifhelm & Pelkmann vorbeischauen: >> www.leifhelm-pelkmann.de

Viele, junge Menschen für diesen vielfältigen Ausbildungsberuf zu begeistern, lag Gerhard Pelkmann schon immer am Herzen, wie er berichtete. Er wünscht sich auch für die Zukunft, dass dieser Beruf besser und häufiger wahrgenommen wird. 

Als Dankeschön für die jahrelange Zusammenarbeit überreichten gestern Ann-Kristin Erdmann und Andreas Wilinski von der Kreishandwerkerschaft das Bild „Partnership“ an Gerhard Pelkmann. Es zeigt alle Berufe der Innungen im Kreis Warendorf.

Auf dem Bild siehst du Veit Pelkmann (Geschäftsführer Leifhelm & Pelkmann), Gerhard Pelkmann, Andreas Wilinski (Obermeister Kreishandwerkerschaft), Tobias Leifhelm (Geschäftsführer Leifhelm & Pelkmann) und Ann-Kristin Erdmann (Bereichsleiterin Kreishandwerkerschaft).

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sängerinnen und Sänger für Projektchor des Beckumer Szenarios gesucht
Lokales

Jetzt kostenfrei mitmachen: Renommierte NNTheater aus Köln benötigt Gesang für Theaterstück

weiterlesen...