18. Mai 2022 / Lokales

Gemeinsamer Feldbegang Landwirtschaftlicher Ortsverband Beckum mit dem Hegering

Getreide- und Rapsbestände werden im Bezug auf Entwicklung und Gesundheit begutachtet

Nachdem im vergangenen Jahr, der Feldbegang pandemiebedingt nur online stattfinden konnte, trafen sich die Beckumer Landwirte am vergangenen Freitag auf dem Betrieb von Gerd Sprenker, um die Getreide- und Rapsbestände in Bezug auf Entwicklung und Gesundheit zu begutachten.
Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Josef Schumacher freute sich über eine rege Teilnahme und durfte erstmals auch den Hegeringsleiter Ulrich Kröger und einige Mitglieder des Beckumer Hegerings begrüßen.
Der Pflanzenschutzexperte der Agravis, Reinhold Wintergalen, bewertete den Erfolg der Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen und gab weitere Empfehlungen für die Bestandsführung in den nächsten Wochen. Felix Homann, W- Land Projektleiter der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft, referierte anhand von Beispielen auf den Flächen von Gerd Sprenker, über das Anlegen von Kiebitzflächen, Ackerrand- und Uferrandstreifen und Strukturbrücken im Rahmen des Vertragsnaturschutzes. Dabei beriet er die Landwirte auch im Hinblick auf die Fördermaßnahmen, um entsprechende Projekte zu ermöglichen. Gerade diese Maßnahmen bieten dem Wild, sowie den Insekten Rückzugsmöglichkeiten und tragen aktiv zum Artenschutz bei. Aus Erfahrung konnte er berichten, dass Hundehalter diese Flächen gerne als Freilaufflächen für ihre Vierbeiner nutzen, welches allerdings nicht im Sinne des Erfinders ist. Etliche Mitglieder des Hegerings zeigten sich sehr verwundert, wie komplex und kompliziert die Arbeiten und wie kontraproduktiv viele Regelungen in der Landwirtschaft sind. Auf dem Rückweg führte Gerd Sprenker die Landwirte und Jäger durch ein herrliches Waldgebiet, in dem der Bärlauch in voller Blüte stand. Der intensive Geruch von Knoblauch war auch nach längerer Zeit noch deutlich zu vernehmen.

Nach dem Feld- und Waldbegang bedankten sich Ulrich Kröger und Josef Schumacher bei allen Beteiligten, den Referenten und dem Betriebsleiter Gerd Sprenker und bekundeten die Absicht, dass Landwirte und Jägerschaft den gegenseitigen Austausch weiter intensivieren wollen. Abschließend ließen Landwirte und Jäger den Abend mit Grillwurst und gekühlten Getränken bei etlichen Fachgesprächen auslaufen.  
  
 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...