11. September 2021 / Lokales

Garteneinweihung - „Ein Garten für alle“

Julie-Hausmann-Haus

Im Julie-Hausmann-Haus hat am Freitag den 03.09.2021 ab 15 Uhr die Einweihungsfeier zum neugestalteten Garten stattgefunden.

Der Garten für alle, ist entstanden um Menschen im Quartier näher zusammen zu bringen. Es wurde ein Sozialraum für jeden erreichbar und für jeden nutzbar geschaffen. Bewohner*innen, Angehörige, Nachbarn, Bürger*innen der Stadt Beckum, Menschen mit und ohne Behinderungen sind herzlich willkommen. Im Vordergrund stehen zwischenmenschliche Begegnungen wie gemeinsames Grillen, Klönen und gemeinsam Garten pflegen. 

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Einweihungsfeier von Fr. Kalisha Schindler (Hausleitung) mit einer Begrüßungsrede eröffnet. Im Anschluss gab es Kaffee und heißen Waffeln für die Bewohner, Mitarbeiter, Mieter und Nachbarn des Julie-Hausmann-Hauses. In ihrer Rede bedankte sich Fr. Schindler beim Förderverein Freunde und Förderer des Julie-Hausmann-Hauses, bei Hr. Kaup (spendete Materialien für das Insektenhotel) und bei der Firma Laurenz und Mense (spendeten die Arbeitszeit eines Mitarbeiters um eine Skulptur für den Garten zu schnitzen), die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben, dass dieser Garten entstehen konnte.

Um 15.45 Uhr fand ein ökumenischer Freiluftgottesdienst durch Pfarrer Ingo Göldner und Pastoralreferent Ulrich Beckmann im neugestalteten Garten statt. Während des Gottesdienstes wurde nicht nur der Garten gesegnet und eingeweiht, sondern auch Mitarbeiter*innen gesegnet und geehrt, die ihr 10 jähriges Dienstjubiläum im Ev. Johanneswerk feiern. Es wurden 2 Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, 2 Betreuungskäfte, 1 Präsenzkraft, 1 Hauswirtschaftliche Hilfskraft und eine Pflegefachkraft geehrt. 

Nach dem Gottesdienst wurde den geladenen Gästen noch einiges geboten. 2 Clowns von Clownskontakt e.V. sowie der Bauchredner Ette & Lilly mit seinem Programm „ein Feuerwerk der guten Laune“ brachten alle Anwesenden mit Begeisterung zum Lachen. 

Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt und alle haben den Tag bei schönen Tischgesprächen ausklingen lassen.

Das Ev. Johanneswerk ist einer der großen diakonischen Träger Deutschlands mit Sitz in Bielefeld. Rund 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in mehr als 70 Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen tätig. Die diakonischen Angebote richten sich an alte und kranke Menschen sowie Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche. Die Ev. Johanneswerk gGmbH wird unter dem Dach der Stiftung Johannesstift geführt, deren Wurzeln bis ins Jahr 1852 reichen. Das Johanneswerk selbst wurde 1951 gegründet. Der Vorstand der Stiftung – bestehend aus dem Vorsitzenden Dr. Ingo Habenicht, seinem Stellvertreter Dr. Bodo de Vries und Burkhard Bensiek – führt auch die Geschäfte des Johanneswerks.

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

MuseumMobil in Beckum hat geöffnet und sucht deine NRW-Geschichte
Lokales

Entdecke NRWs Geschichte im MuseumMobil in Beckum!

weiterlesen...
Beckums Langzeitbeamtin Petra Linke tritt in den Ruhestand
Lokales

Mehr als 50 Jahre im aktiven Arbeitsleben

weiterlesen...