19. Juli 2020 / Lokales

Fußverkehrs-Check NRW 2019 in Beckum

Ergebnisse werden präsentiert

Im Jahr 2019 hat sich die Stadt Beckum erfolgreich auf die Teilnahme am FußverkehrsCheck NRW 2019 beworben.

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW hatte für insgesamt 10 Städte die Möglichkeit geboten, zusammen mit einem Planungsbüro ausgewählte Quartiere in der Stadt auf ihre fußgängerfreundliche Gestaltung zu überprüfen. Der von der Verwaltung gesetzte Schwerpunkt lag dabei auf den innerstädtischen Verbindungen der Ortskerne Beckum und Neubeckum und ihre fußläufigen Anbindungen an die Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). 

Die Vorschläge und die Bestandsaufnahme sind seitens der Planersocietät Dortmund in einem Endbericht zusammengefasst worden und werden in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Energie und Vergaben am 21.07.2020 von Frau Julia Kraus (Planersocietät Dortmund) und von Frau Wiebke Weltring, die für das Zukunftsnetz Mobilität NRW den Fußverkehrs-Check NRW in Beckum begleitet hat, vorgestellt. 

Ziel ist es, den Fußverkehr langfristig zu stärken und darüber hinaus auszubauen.

Erste Maßnahmen konnten dabei schon umgesetzt werden. So werden zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone an der Nordstraße zusätzliche Spielgeräte installiert. 

An der Treppe, die von der Poststraße in den Marienpark führt, sollen kurzfristig Markierungsarbeiten durchgeführt werden. Weiterhin ist die Erneuerung des Geländers in Planung.

Die Ampelschaltung an der Kreuzung Bahnhofstraße/Ennigerloher Straße konnte bereits für Fußgängerinnen und Fußgänger verbessert werden. Außerdem soll die Anbringung von Fußgängerüberwegen an Kreisverkehren als priorisierte Maßnahme angegangen werden, hierfür wurden bereits Mittel angemeldet. 

In einem nächsten Schritt soll der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Energie und Vergaben nach der Vorstellung des Berichts Schwerpunkte in der Bearbeitung der Maßnahmen benennen, damit die Verwaltung diese priorisiert bearbeiten kann.

Von Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Aus aller Welt

Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht? US-Forschende stellen eine überraschende These zu den Fellnasen auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...