30. Oktober 2021 / Lokales

„Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ ziehen positive Bilanz

Mitgliederversammlung Förderverein

Auf der 15. Mitgliederversammlung zogen die „Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ eine positive Bilanz. „Coronabedingt haben nicht viele Aktivitäten stattfinden können“, so Dirk Komitsch, 1. Vorsitzender des Vereins.

Komitsch bedankte sich für die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, mit der Investitionen getätigt werden konnten, die allen Patientinnen und Patienten des heimischen Krankenhauses zu Gute kommen. Finanziert wurde mit diesen Geldern beispielsweise ein neues Farbkonzept für eine Station, das in Kürze umgesetzt wird sowie eine Lüftungsanlage für den Veranstaltungssaal. Geplant sind nun die Anschaffung von zwei weiteren Desinfektionsmittelspendern sowie die Einrichtung einer Spielecke im Ambulatorium

„Unser Dank gilt vor allem allen Mitarbeitenden des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, die während der Corona-Pandemie neben ihres sowieso schon hohen Einsatzes noch einmal in ganz besonderer Weise gefordert wurden und einen herausragenden Job gemacht haben“, so Komitsch. Da man sich im Direktorium aufgrund der Corona-Situation und ihrer unkalkulierbaren Risiken nicht zu einer „großen“ Mitarbeiterveranstaltung durchringen konnte, hat der Vorstand des Fördervereins in Absprache mit dem Direktorium beschlossen, für jeden Mitarbeiter einen Betrag von 15 Euro zur Verfügung zu stellen, damit in jedem Bereich eine gemeinsame Aktion finanziert werden kann.
 
Der Referent der kaufmännischen Direktion des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Florian Niermann, bedankte sich für die Unterstützung durch den Förderverein und ließ die Aktivitäten des Hauses im Jahr 2020/2021 Revue passieren. Daneben gab er Auskunft über die finanzielle Situation des Krankenhauses, die äußerst erfreuliche Tatsache, dass viele neue Pflegekräfte und Ärzte gewonnen werden konnten und die Impfquote beim Personal bei rund 95% liegt.  

Dirk Komitsch erklärte, dass wiederholt Menschen dazu übergegangen seien, bei runden Geburtstagen, Ehejubiläen und Trauerfällen unter Verzicht auf Geschenke rsp. Blumenspenden um eine Spende für den Förderverein „Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ zu bitten. Dies unterstreiche den Stellenwert des heimischen Krankenhauses.

Die übrigen Vorstandsposten standen nicht zur Disposition und bleiben unverändert: Stellvertretender Vorsitz - Christiane Wessel, Geschäftsführung - Jörn Volkmann und Schriftführung - Christian Dütz. Als Kassenprüfer wurden Elisabeth Eickmeier und Dr. Rudolf Grothues einstimmig gewählt. 

Weitere Artikel derselben Kategorie