30. November 2024 / Lokales

„Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ ziehen positive Bilanz

Erfolgreiche Projekte, neue Anschaffungen und Ausblick auf ein spannendes Jahr 2025!

Auf der 18. Mitgliederversammlung zogen die „Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ eine positive Bilanz.  

Dirk Komitsch, 1. Vorsitzender des Vereins, bedankte sich für die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, mit der Investitionen getätigt werden können, die allen Patientinnen und Patienten des heimischen Krankenhauses zugutekommen. Finanziert wurde mit diesen Geldern beispielsweise eine Videobrille, die, Patient:innen mit Regionalanästhesie während des operativen Eingriffs positiv ablenken und beruhigen und somit die Gabe von sedierenden Medikamenten überflüssig machen. Außerdem wurden ein Verbandswagen und zwei moderne Klinikbetten mit Nachttisch aus Spendengeldern angeschafft.

„Unser Dank gilt vor allem allen Mitarbeitenden des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, die auch in diesem Jahr einen hohen Einsatz geleistet haben“, so Komitsch. 

Der Kaufmännische Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Florian Niermann, bedankte sich für die Unterstützung durch den Förderverein und ließ die Aktivitäten des Hauses im Jahr 2024 Revue passieren. Im Rahmen des Ideen-Managements, welches von einem aktiven Austausch mit den Mitarbeitenden geprägt ist, wurde vorgeschlagen, zwei weitere Schmerzpumpen seitens des Fördervereins anzuschaffen, was einstimmig beschlossen wurde. Eine Schmerzpumpe dient nach Operationen dazu, dass ein schmerzstillendes Medikament verabreicht wird, wobei die Patient:innen selbst die Menge der Gabe, je nach Schmerzempfinden, steuern können. Herr Niermann blickte in seiner weiteren Revue positiv in das bevorstehende Jahr, welches von Krankenhausplanung auf Landes und Bundesebene geprägt sein wird sowie von der durch das Land NRW geförderten Neubaumaßnahme.

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand, nachdem die ordnungsgemäße Kassenführung durch Elisabeth Aka bestätigt wurde. Bei der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christiane Wessel einstimmig in ihrer Position bestätigt. Dem Kassierer, Jörn Volkmann, der sein Amt abgab, dankten die Anwesenden für seine langjährige Tätigkeit und wählten einstimmig Lisa Reinkemeier als seine Nachfolgerin. Elisabeth Aka und Dr. Rudolf Grothues bleiben für ein weiteres Jahr Kassenprüfer, Schriftführer bleibt wie bisher Christian Dütz.

Dirk Komitsch berichtete, dass bei Beerdigungen auf Blumenspenden verzichtet und stattdessen die wichtige Arbeit des Fördervereins „Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ unterstützt würde. So könne das Krankenhaus sowie seine Patientinnen und Patienten davon profitieren.  

Foto (v.l.): Dirk Komitsch, Jörn Volkmann, Elisabeth Aka, Astrid Blumenbecker, Christian Dütz, Dr. Thea Krüger, Dr. Kathrin Hesselmann-Wagner, Yvonne Dröge-Esser, Christiane Wessel und Florian Niermann.

Fotorechte: Archiv Krankenhaus

Meistgelesene Artikel

Neue Karte im Westfälischen Hof Beckum
Lokales

Genussvoll durch die Saison

weiterlesen...
Brand in Mehrfamilienhaus
Polizeimeldung

Ermittlungen zur Brandursache werden durchgeführt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einblicke in den Tennisclub Beckum: Visionen, Herausforderungen und Pläne
Lokales

Peter Stößel und Henning Tielker sprechen über die Zukunft des Vereins und die Faszination Tennissport

weiterlesen...
Weihnachtsüberraschung bei West 3 Beckum: Sichere dir kräftig Rabatt
Lokales

Perfekt für die letzten Weihnachtsgeschenke oder das eigene Weihnachtsoutfit

weiterlesen...
Finde deine Vision: Workshop im Yoga-Studio be Om Beckum
Lokales

Ein inspirierender Tag für deine Ziele, Werte und Herzenswünsche am 28. Dezember 2024

weiterlesen...