30. November 2024 / Lokales

„Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ ziehen positive Bilanz

Erfolgreiche Projekte, neue Anschaffungen und Ausblick auf ein spannendes Jahr 2025!

Auf der 18. Mitgliederversammlung zogen die „Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ eine positive Bilanz.  

Dirk Komitsch, 1. Vorsitzender des Vereins, bedankte sich für die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, mit der Investitionen getätigt werden können, die allen Patientinnen und Patienten des heimischen Krankenhauses zugutekommen. Finanziert wurde mit diesen Geldern beispielsweise eine Videobrille, die, Patient:innen mit Regionalanästhesie während des operativen Eingriffs positiv ablenken und beruhigen und somit die Gabe von sedierenden Medikamenten überflüssig machen. Außerdem wurden ein Verbandswagen und zwei moderne Klinikbetten mit Nachttisch aus Spendengeldern angeschafft.

„Unser Dank gilt vor allem allen Mitarbeitenden des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, die auch in diesem Jahr einen hohen Einsatz geleistet haben“, so Komitsch. 

Der Kaufmännische Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Florian Niermann, bedankte sich für die Unterstützung durch den Förderverein und ließ die Aktivitäten des Hauses im Jahr 2024 Revue passieren. Im Rahmen des Ideen-Managements, welches von einem aktiven Austausch mit den Mitarbeitenden geprägt ist, wurde vorgeschlagen, zwei weitere Schmerzpumpen seitens des Fördervereins anzuschaffen, was einstimmig beschlossen wurde. Eine Schmerzpumpe dient nach Operationen dazu, dass ein schmerzstillendes Medikament verabreicht wird, wobei die Patient:innen selbst die Menge der Gabe, je nach Schmerzempfinden, steuern können. Herr Niermann blickte in seiner weiteren Revue positiv in das bevorstehende Jahr, welches von Krankenhausplanung auf Landes und Bundesebene geprägt sein wird sowie von der durch das Land NRW geförderten Neubaumaßnahme.

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand, nachdem die ordnungsgemäße Kassenführung durch Elisabeth Aka bestätigt wurde. Bei der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christiane Wessel einstimmig in ihrer Position bestätigt. Dem Kassierer, Jörn Volkmann, der sein Amt abgab, dankten die Anwesenden für seine langjährige Tätigkeit und wählten einstimmig Lisa Reinkemeier als seine Nachfolgerin. Elisabeth Aka und Dr. Rudolf Grothues bleiben für ein weiteres Jahr Kassenprüfer, Schriftführer bleibt wie bisher Christian Dütz.

Dirk Komitsch berichtete, dass bei Beerdigungen auf Blumenspenden verzichtet und stattdessen die wichtige Arbeit des Fördervereins „Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“ unterstützt würde. So könne das Krankenhaus sowie seine Patientinnen und Patienten davon profitieren.  

Foto (v.l.): Dirk Komitsch, Jörn Volkmann, Elisabeth Aka, Astrid Blumenbecker, Christian Dütz, Dr. Thea Krüger, Dr. Kathrin Hesselmann-Wagner, Yvonne Dröge-Esser, Christiane Wessel und Florian Niermann.

Fotorechte: Archiv Krankenhaus

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Geschenke und Aktionen auf der Oststraße in Beckum
Lokales

Weihnachtssterne und verkaufsoffener Sonntag

weiterlesen...
Das Oberberger Winterdorf am Haus Pöpsel in Beckum
Lokales

Neu im Winter 2025/2026 und schon ein Highlight!

weiterlesen...