18. November 2022 / Lokales

Frauen helfen Frauen - Sei ein Gesicht der Solidarität!

Setze gemeinsam ein Zeichen für die Frauen, die es am meisten brauchen!

Am 25. November 2022 ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Aufgrund der aktuellen Ereignisse kommt diesem Tag zusätzlich eine ganz besondere Bedeutung zu. Im Iran wurden Hinrichtungen freigegeben. Viele Menschen werden ihres Lebens beraubt oder eingeperrt, man zählt mittlerweile Tausende Opfer. 

Die Frauen gehen auf die Straße, sie kämpfen für Menschenrechte, ihr Recht auf Leben, Gleichberechtigung und persönliche Sicherheit. Diese starken Frauen müssen unterstützt werden! Nicht nur lokal vor Ort, sondern von der ganzen Welt, auch von Beckum. Im Iran wird ethienübergreifend, aus allen Schichten und geschlechterübergreifend gegen die Republik protestiert. Man spricht mittlerweile von "feministischer Weltgeschichte". Die Medien und die Presse sind sehr abgeschottet. Viele Informationen erreichen bzw. verlassen das Land nicht.  

Frauen helfen Frauen e.V. plant eine Foto-Solidaritätsaktion unter dem Titel „Sei ein Gesicht der Solidarität“. Sie möchten, dass alle ein Gesicht zeigen für die, die ihres nicht zeigen dürfen, ohne verfolgt zu werden, weil sie Frauen sind! 

Das Motto "Frauen. Leben. Freiheit." ist Revolutionskampfspruch. Er ist auf dem Plakat für die Aktion in verschiedenen Sprachen abgedruckt. Die Idee der Aktion ist folgende: 

  1. Die Plakate sind in Beckum an verschiedenen Stellen ausgelegt: In der Stadtbücherei Beckum und Neubeckum, Sparkasse Beckum-Wadersloh, in den weiterführenden Schulen, im Bürgerbüro, im Verve! Stadtteilwohnzimmer, im Freizeithaus Neubeckum und im Alten E-Werk. Es steht auch online unter >> www.frauenberatung-beckum.de zum Ausdrucken zur Verfügung.
  2. Jeder soll ein Portraitfoto im Hochformat mit dem Plakat in der Hand aufnehmen.
  3. Dieses dann per E-Mail an aktion@fhf-beckum.de schicken. Zusätzlich bitte den Namen mit in die Mail schreiben, er wird nicht veröffentlicht, ist für die Zuordnung und für den Datenschutz aber sehr wichtig. 
  4. Teile diese Aktion auf Social Media, um mehr Menschen zu erreichen und zum Mitmachen zu bewegen!

Für die meisten ist es vollkommen normal in einer Komfortzone wie Deutschland zu leben, seine Meinung frei äußern zu können, ein Dach über dem Kopf zu haben und in einem friedlichen Land zu leben. Andere Menschen auf dieser Welt träumen davon, so auch im Iran. Daher wünscht die Frauenberatungsstelle als Frage des Anstandes unseren "Schwestern auf der ganzen Welt" solidarsch ein Zeichen zu senden und Beistand zu leisten. 

Am 25. November 2022 wird ein Banner zwischen der Beratungsstelle und der Sparkasse gespannt, um noch einmal auf den Tag aufmerksam zu machen. Jetzt kommst du ins Spiel: Nimm an der Fotoaktion teil, teile sie mit all deinen Bekannten und sei am Tag selbst vor Ort. Das Team freut sich, wenn Viele mitachen und sich für die Bestärkung der Frauen einsetzen.

Auf dem Bild siehst du von links Marina Völlmecke, Gabriele van Stephaudt, Ursula Berief, Lisa Ackfeld und Johanna Kettlack. 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...
Infoabend zu den Planungsvarianten am Hansa-, Südring und Everkeweg
Lokales

Finale Variante wird dann im Ausschuss für Stadtentwicklung besprochen

weiterlesen...
111 Ratefreunde tippen beim Beckumer Prinzenraten richtig
Lokales

Hauptgewinner des Prinzenratens genießt Festessen mit der Tollität

weiterlesen...