22. November 2021 / Lokales

Frauen & Mädchen Treffpunkt Courage feiert 5-jähriges Jubiläum

Frauen & Mädchen Treffpunkt Courage

Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren konnte der Treffpunkt für Frauen und Mädchen unter dem Namen „Courage“ dank der Fördermittel aus dem „Komm-An NRW“-Programm realisiert werden. Dieser Name ist seit 5 Jahren die Grundlage und das Ziel des Treffpunktes, welcher auch durch die große Unterstützung durch Beckumer Bürger entstanden ist.

Im Gespräch erzählte uns Renate Feichtinger (Vorstandsfrau des Vereins), dass der Treffpunkt allen Frauen, unabhängig von Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Bildung etc. offensteht. „Es ist ein Treffpunkt der Integration und bildet die Brücke zur Beratungsstelle Frauen helfen Frauen Beckum e.V.“, betont sie. 

Im Vordergrund des Treffpunktes stehen:

  • in Kontakt treten zu anderen Frauen
  • sich gegenseitig ermutigen und bestärken z.B. durch das Erlernen und Sprechen der deutschen Sprache
  • den eigenen Ressourcen vertrauen und diese zu fördern
  • die Integration gestalten

Annette Schäfer ist seit viereinhalb Jahren ehrenamtlich tätig und für die Kleiderkammer zuständig. Mit dieser Kleidertauschbörse können kostenlos gebrauchte Damen- und Kinderkleidung sowie Bücher und Spielzeug ausgegeben werden. Außerdem gibt es eine Wand, an denen Zettel mit „Ich suche…“ und „Ich habe…“ hängen um sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist ein anderer Weg der Kommunikation und Hilfestellung untereinander, ein Geben und Nehmen.

Vor der Pandemie fanden regelmäßige Treffen statt, wie z.B. das beliebte Internationale Frühstück oder ein internationales Kochen, wodurch sich die Frauen ihr Herkunftsland nahebringen und natürlich miteinander austauschen und vernetzen können. Aktuell gibt es nur noch Aktionen in sehr kleinen Runden wie gemeinsames Nähen und Stricken statt. Selbstverständlich sind die ehrenamtlichen Frauen offen für jede Frage und helfen bei Formalitäten, wie Rechnungen, Anträge für das Jobcenter oder auch Aufenthaltsgenehmigungen.

Zudem hat sich ein Kreis kreativer Frauen gebildet, die unter einem eigenen Label nachhaltige Produkte fertigen und bei entsprechenden Gelegenheiten und im Geschäft „Be-lebt“ verkaufen. Hierbei ist Hedwig Markmeier die Verbindung zwischen dem "Courage" und dem "Be-lebt" auf der Weststraße und seit 5 Jahren aktiv in dem Verein. Der Erlös der Verkäufe des Courage kommt dem Verein selber oder einem ausgewählten Projekt zugute. So konnte vor kurzem beispielsweise ein Ausflug in das Schokoladenmuseum in Lippstadt realisiert werden.

Ein großes Projekt ist das Buch „Ein Märchen für Beckum – 13 couragierte Frauen erzählen“, welches bei der ersten Auflage innerhalb weniger Tage ausverkauft war. Nun kannst du die zweite Auflage bei diesen Verkaufsstellen erweben: Buchhandlung Margret Holota, BUK in Beckum und Neubeckum sowie das Ladenlokal Be-lebt. Die Märchen stammen von 13 Beckumerinnen, deren Wurzeln in unterschiedlichen Ländern der Welt liegen. Sie erzählen von mutigen Frauen und Männern, von großen Herausforderungen und klugen, bisweilen gewitzten oder sogar tollkühnen Heldentaten. Das Besondere: Über einen QR-Code im Buch kannst du dir die Märchen anhören, welche von den Frauen in ihrer jeweiligen Muttersprache aufgenommen wurden.

Das, was den Frauen- und Mädchentreffpunkt wirklich ausmacht ist die Vielfalt von Frauen, die sich dort einfinde. Sie sind in diesem geschützten „Frauenraum“ willkommen, sie zeigen sich und bringen sich ein. So werden Aktionen und Projekte nicht weit im voraus geplant, sondern bedürfnisorientiert durchgeführt, sodass sich beispielsweise Frauen zusammengefunden haben, die sich an der Kletterwand in der Phoenix auspowern durften oder eine Theatervorstellung in der Kulturinitiative Filou e.V. besucht haben, da sie dies noch nie in ihrem Leben erlebt haben. Der Treffpunkt wird allein durch ehrenamtliches Engagement getragen und von Renate Feichtinger geleitet, der ein engagiertes Helferinnenteam zur Seite steht.

Hier findest du die Öffnungszeiten des Treffpunktes:
Dienstag und Mittwoch 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:30 Uhr,
Donnerstag 10:00-12:00 Uhr

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Infoabend zu den Planungsvarianten am Hansa-, Südring und Everkeweg
Lokales

Finale Variante wird dann im Ausschuss für Stadtentwicklung besprochen

weiterlesen...
111 Ratefreunde tippen beim Beckumer Prinzenraten richtig
Lokales

Hauptgewinner des Prinzenratens genießt Festessen mit der Tollität

weiterlesen...