13. September 2021 / Lokales

Fortbildung in Kindertagespflege zum Thema Wahrnehmung und Lernen

Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V.

Ingrid Biermann vom Institut für Ganzheitliche Pädagogik war im Rahmen des Bundesprogrammes ProKindertagespflege als Referentin zum Thema Spiel- und Lernimpulse für den pädagogischen Alltag ins Mütterzentrum eingeladen. Sie zeigte den Tagespflegepersonen an vielen Beispielen auf, wie die Sinne der unter drei jährigen Kinder geschärft und sensibilisiert werden können.

Für das Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören und Sehen geben die Tagespflegepersonen in ihrer Rolle als Bildungsbegleiter und -anreger im Alltag wichtige Anregungen für die Entwicklung des Kindes. In Anlehnung an bedeutende Pädagoginnen wie Maria Montessori und Emmi Pikler betonte Frau Biermann die Notwendigkeit, die Kinder täglich zu Entdeckungen einzuladen, den Kindern die Freiräume zu geben zum Matschen, zum Barfuss-Laufen, zum Lernen mit allen Sinnen. Die Kinder lernen damit ihren Körper und ihre Gefühle kennen und Worte für ihre Gefühle und Wünsche.

Neben den Fördermaterialien zeigte Frau Biermann den Teilnehmenden Fingerspiele und weitere Möglichkeiten der Sprachförderung für 0 bis 3 jährige Kinder.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Mädchen erkunden technische Berufe

weiterlesen...