8. April 2022 / Lokales

Fluchttreppe am ehemaligen Schwesternwohnheim ist installiert

Wie geht es weiter mit der neuen Flüchtlingsunterkunft?

Wir haben für dich beim Fachbereichsleiter der Stadt Beckum, Olaf Schulte, nachgefragt.

Wann wird mit der Fertigstellung des Rettungsweges gerechnet?

„Die Abnahme des zweiten baulichen Rettungsweges wird in den nächsten Tagen erfolgen“.

Wie viele Menschen werden hier untergebracht werden können?

„Die Unterbringungskapazität ist davon abhängig in welchen Familienkonstellation uns die Menschen erreichen. Ich gehe davon aus, dass wir ca. 80 Personen hier unterbringen können."

Welche Maßnahmen stehen hier als nächstes an (Möbel? Renovierung?)

„Die Zimmer werden nach und nach hergerichtet,  zudem steht noch der Einbau einer weiteren Küche an.“ 

In welchem Monat wird mit dem Bezug gerechnet?

„Zunächst werden die Kapazitäten in den städtischen Übergangswohnheimen und in angemieteten Wohnraum bezogen, parallel werden Angebote von Privatpersonen belegt.

Das Schwesternwohnheim wird belegt, wenn die städtischen Ressourcen erschöpft sind und eine Vermittlung in privaten Wohnraum nicht möglich ist.

Wann das Schwesternwohnheim belegt werden muss, ist aktuell noch nicht konkret absehbar, das ist abhängig davon wie viele Personen uns in den nächsten Tagen und Wochen von der Bezirksregierung Arnsberg zugewiesen werden.“

Bis wann kann das Wohnheim genutzt werden?

„Zunächst bis zum Jahresende“.

Wie viele Flüchtlinge sind in Beckum angekommen und wie erfolgt deren Unterbringung derzeit?

„Stand Donnerstag: 208 Personen“

„Die Unterbringung erfolgt im Kern in Privathaushalten und teilweise in städtischen Unterbringungen“

 

Weitere Artikel derselben Kategorie