Was in den vergangenen Monaten in den Kursen des Filou Beckum entstanden ist, konnten Besucherinnen und Besucher am gestrigen Sonntag hautnah erleben. Bei der diesjährigen Werkstattaufführung zeigten die verschiedenen Gruppen des Filou, wie vielfältig Tanz, Bewegung und Kunst sein können.
Gleich zwei Vorstellungen standen auf dem Programm: Um 11 Uhr und um 16 Uhr öffnete sich der Vorhang für die großen und kleinen Künstlerinnen und Künstler. Mit dabei waren Gruppen aus allen Altersklassen, die mit viel Freude und Engagement ihre einstudierten Choreografien präsentierten. Dabei wurde deutlich, wie viel Arbeit, Kreativität und Leidenschaft in den Kursen des Filou steckt.
Die Aufführung bot nicht nur einen Einblick in das Können der Teilnehmenden, sondern zeigte auch, welche Möglichkeiten die verschiedenen Angebote des Filou Beckum bieten. Neben den tänzerischen Leistungen wurde nebenbei auch Lust darauf gemacht, selbst Teil der Kurse zu werden und die eigene Kreativität auszuleben.
Für das leibliche Wohl sorgte die Ballett Company Diversity. Vor und nach den Vorstellungen verkauften die Tänzerinnen nämlich Muffins, Kuchen und Brezeln. Mit dem Erlös möchte die Gruppe die Finanzierung der Kostüme für ihr im März anstehendes Ballettstück unterstützen.
Das Interesse an der Werkstattaufführung war groß. Beide Vorstellungen waren vollständig ausverkauft. Das Publikum belohnte die jungen und erwachsenen Tänzerinnen und Tänzer mit viel Applaus und zeigte erneut, welchen Stellenwert die kreative Arbeit des Filou Beckum in der Stadt hat.
Text und Bilder: Lina Mance





