14. September 2024 / Lokales

Feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Neubeckum

Neuer Dreh- und Angelpunkt für schnelle Hilfe in Notfällen

In Neubeckum ist das neue Feuerwehrgerätehaus mit angeschlossener Rettungswache offiziell eröffnet worden. Der markante Gebäudekomplex erstrahlt in leuchtendem Rot und signalisiert schon von weitem: Hier wird geholfen, wenn es darauf ankommt. Von diesem zentralen Standort aus rücken Feuerwehr und Rettungsdienst aus, um im Notfall schnell und effektiv zur Stelle zu sein.

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das Gebäude nun mit einer großen Einweihungsfeier offiziell in Betrieb genommen. Zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Michael Gerdhenrich, nahmen an den Feierlichkeiten teil. In seiner Rede betonte der Bürgermeister: „Der Neubau der Wache in Neubeckum sorgt nicht nur für optimale Arbeitsbedingungen, sondern gewährleistet auch die Sicherheit, die unsere Bürgerinnen und Bürger verdienen.“

Auf einer Fläche von 6.500 Quadratmetern entstand ein zweigeschossiges Funktionsgebäude, das den neuesten Standards der Energieeffizienzklasse KFW 40 entspricht. Es ist im Notfall sogar energieautark und dient als „Leuchtturm“ für die Bevölkerung, beispielsweise im Falle eines Stromausfalls.

Das Gebäude bietet Platz für 54 ehrenamtliche Kräfte und 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Kinder aus Neubeckum, Vellern und Roland von der Kinderfeuerwehr können die neuen Räumlichkeiten ebenfalls nutzen. Außerdem ist rund um die Uhr ein Rettungswagen vor Ort, besetzt mit drei hauptamtlichen Kräften des Rettungsdienstes.

Die Wache verfügt über fünf Stellplätze für Einsatzfahrzeuge, darunter einen klassischen Löschzug, einen Gerätewagen mit 3.000 Metern Schlauchmaterial sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug. Eine Waschhalle, ein Sportraum und ein Übungsturm runden die moderne Ausstattung ab. Ein Funk- und Stabsraum steht für besondere Lagen zur Verfügung, und der Schulungsraum kann auch für städtische Veranstaltungen genutzt werden.

Daten und Fakten:

  • Brandschutzbedarfsplan 2015: zeigte Defizite am alten Standort.
  • Planung: 12 Standorte geprüft, Wickingstraße früh favorisiert.
  • Bauzeit: Erster Spatenstich am 14. September vor zwei Jahren.
  • Richtfest: Gefeiert im April 2023.
  • Gesamtfläche: Feuerwehr 1.120 Quadratmeter, Rettungsdienst 329 Quadratmeter

Fotos: Susann Zwehn

Meistgelesene Artikel

Mediterranes Flair im Biergarten vom Hotel-Restaurants Alt Vellern****
Gastronomie

Regionale und saisonale Küche trifft im Hotel-Restaurants Alt Vellern**** auf eine gemütliche Außengastronomie.

weiterlesen...
Haus Köller schließt zum Jahresende: Abschied nach über 50 Jahren
Lokales

Nach mehr als fünf Jahrzehnten endet im Haus Köller in Beckum eine lange Gastronomietradition. Familie Rau hofft, noch einen Nachfolger zu finden.

weiterlesen...
Vollsperrung in Neubeckum: Stadt Beckum saniert Kreuzung Bahnhofstraße
Meldung der Stadt Beckum

Die Umleitung führt über die Dyckerhoffstraße und die Ennigerstraße!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Beckumer schafft das Abenteuer Mauerweglauf
Lokales

161 Kilometer und fast 29 Stunden: Aram Mehma vom Ski-Club Beckum bezwingt bei seiner Ultra-Premiere den Berliner Mauerweglauf.

weiterlesen...
Apotheken-Notdienst rund um Beckum am 17. August
Lokales

Diese drei Apotheken haben geöffnet

weiterlesen...
Schützenfest 2026: St. Sebastian-Schützengilde lädt drei Tage zum Feiern ein
Lokales

Drei Tage Tradition, Gemeinschaft und Festfreude: Die St. Sebastian-Schützengilde feiert vom 28. bis 30. August am Festplatz an der Windmühle Beckum.

weiterlesen...