29. September 2021 / Lokales

Fachgespräch zur Resilienz: „Aus eigener Kraft – was Kinder stark macht!“

Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V.

Im Rahmen der Resilienz-Aktionstage des Fachdienstes Kindertagespflege und der Frühen Hilfen war die bekannte niederländische Pädagogin Maria Aarts in einem Webinar zu erleben.

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Herr Michael Gerdhenrich führte Maria Aarts in ihrem Vortrag die Wichtigkeit einer engen Begleitung des Kindes durch die Bezugspersonen aus. Bei der von Maria Aarts entwickelten Marte Meo Methode geht es darum, Kinder dazu zu ermutigen, Initiative zu ergreifen und ihre Gefühle wahrzunehmen und damit Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen aufbauen.

Maria Aarts unterscheidet Folge- und Leitungssituationen; die Erwachsenen fördern die Spielfähigkeit des Kindes, indem sie ihm folgen und Dinge benennen, die es wahrnimmt, und geben dem Kind Sprache und Wertschätzung. Erlebt das Kind positive Erfahrungen in Leitungssituationen, ist es bereit, entspannt neue Dinge zu lernen und Regeln zu akzeptieren. Erwachsene müssen für Kinder vorhersehbar sein und schaffen damit Sicherheit.

Wie können Kinder gestärkt werden? Kinder können schon früh lernen, unangenehme Situationen auszuhalten, wenn Erwachsene sie ermutigen und ihnen eine Gelegenheit geben, selbst das Hindernis zu überwinden. Das Kind entwickelt ein Selbstbewusstsein, sich neuen schwierigen Situationen zu stellen. Am Anschluss an den Vortrag führten Tanja Salaj und Stefan Hunfeld von den Frühförderstellen Innosozial und der Caritas durch die abschließende Fragerunde.

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...