17. Juni 2021 / Lokales

Fachgespräch in den Aktionswochen: Eltern sind nicht allein mit dem Kind

Resilienz - Familien und Kinder stärken

Zu dem Fachgespräch „Resilienz - Familien und Kinder stärken“ berichteten Tanja Pröpper von der Stadt Beckum, Kinder-, Jugend- und Familienförderung sowie Esther Luppe vom Bereich Ehrenamt des SKF Warendorf über ihre präventiven und niederschwelligen Angebote für Familien.

Tanja Pröpper zeigte die Unterstützungsangebote als Familienhebamme auf: werdende Eltern können sie aufsuchen über einen Zeitraum bis zum 1. Geburtstag, wozu regelmäßige Familienbesuche und Beratung in allen Fragen rund um das Kind gehören. Im Rahmen der Frühen Hilfen werden auch Treffen für junge Eltern bis 25 Jahre angeboten sowie eine offene Hebammenberatung als zusätzliches Angebot der Wochenbettbesuche, die durch die Krankenversicherung finanziert werden. Mit der Geburt eines Kindes müssen sich die Eltern neu in die Rolle einfinden so wie das Neugeborene in die Familie. Für Gratulanten zur Geburt eines Kindes gab Tanja Pröpper den Tipp statt Spielzeug oder Kleidung einen Gutschein für ein Mittagessen oder einer Unterstützung im Haushalt zu verschenken.

Esther Luppe vom SKF Warendorf stellte zusammen mit Sarah Gerke die Patenzeiten vor: ehrenamtliche Paten besuchen regelmäßig die Familien in der Betreuung der Neugeborenen und auch älteren Kinder. Auch dieses Angebot ist kostenlos und präventiv; hierfür müssen wie bei der Familienhebamme keine Anträge gestellt werden. Die Paten sollen die Familien darin unterstützen, ihre Ressourcen auszuschöpfen und den Kindern einen zusätzlichen sicheren Hafen anzubieten, was die Widerstandsfähigkeit der Familien und der Kinder stärken kann.

Im anschließenden Gespräch wurde deutlich, dass jeder einen eigenen Weg finden muss, sich auf die neue Situation mit dem Kind einzustellen, und dass es kein Zeichen von Schwäche ist, sich Unterstützung zu suchen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Angebote sehr hilfreich sind und diese Informationen unbedingt weitergegeben werden müssen. Denn nur entspannte Eltern können mit ihren Kindern eine gute Zeit verbringen.

Die Angebote sind nachzufragen für die Familienhebamme bei Tanja Pröpper 02521-29455 und für die Patenzeit bei Sarah Gerke 02382-8899655.

Am kommenden Montag, 21.06.21 um 19.30 Uhr findet die nächste Veranstaltung der Resilienz-Angebote im Mütterzentrum statt: Damit die Liebe nicht in den Lockdown geht. Anmeldungen bei bublies-tielker@muetterzentrum-beckum.de oder 0152 2787 7791.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...