28. Oktober 2020 / Lokales

Erster Spatenstich am evbLadepark in Beckum

Fertigstellung im Dezember 2020

Direkt an der Autobahnausfahrt Beckum an der A2 auf einem Grundstück des neuen Baugebiets „Obere Brede“ entsteht auf über 2000qm Fläche der neue evbLadepark für Elektroautos. Heute wurde der erste Spatenstich gemacht.

Die Energieversorgung Beckum bietet in der ersten Ausbaustufe 4 Schnell-Ladepunkte mit jeweils 150 kW Leistung und 10 AC Ladepunkte mit jeweils 22kW Ladeleistung. Auf diese Weise stellt die evb eine komfortable Anlaufstelle mit schnellem Ladeservice für die unterschiedlichen Ladebedürfnisse der E-Autofahrer auf der Durchreise und Besuchern des Areals rund um den Tuttenbrocksee zur Verfügung.

Die zwei DC-Ladesäulen dienen der Schnellladung, die anderen fünf Ladesäulen sind für den normalen Ladebetrieb während eines längeren Aufenthalts vorgesehen. Mit den beiden Schnell-Ladestationen sind aktuell sogar bis zu 300kW Leistung ladbar, welche schon für das Laden von leistungsstarken Fahrzeugen in der Zukunft gedacht sind. Heute lädt zum Vergleich der aktuelle Porsche Taycan gerade maximal mit 250 kW Ladeleistung. Sogar an Elektro-Wohnmobile und Gespanne mit Überlänge ist durch die entsprechend angelegten Ladebuchten gedacht worden.

Wer im evbLadepark lädt, entscheidet sich zudem für das Laden mit nachhaltiger, regionaler Energie, die hier ausschließlich zum Einsatz kommt und durch die sich der evbLadepark von vielen anderen Lademöglichkeiten abhebt. Für Autofahrer mit Behinderung wird eine Ladesäule mit zwei behindertengerechten Parkflächen errichtet.

Dennis Schenk, Geschäftsführer von der evb freut sich, dass nun dieses Pilotprojekt in Beckum startet: „Ich sehe eine steigende Nachfrage nach Ladestellen für E-Fahrzeuge, daher ist dieses Projekt etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches.“, berichtet er. „Somit können wir uns hier ein Stück Lebensqualität zum Energieladen schaffen.“ Durch die nachbarschaftliche Zusammenarbeit zum Sportclub, zum Tuttenbrocksee, zur Wasserski- und Badefreizeitanlage TwinCable und dem Indoor Spielplatz BennyMax sei hier die perfekte Freizeitgestaltung während der Ladepause garantiert.

Barbara Urch-Sengen von der Stadt Beckum freut sich mit der evb einen tollen Partner an der Seite zu haben und wünscht weiterhin viel Erfolg bei dem Bau.

Das Projekt wird im Dezember 2020 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Für die Planung und den Bau des Ladeparks hat die Energieversorgung Beckum die Westenergie Netzservice beauftragt, Tochtergesellschaft des Essener Energieunternehmens Westenergie AG.

Das Foto zeigt von links: Barbara Urch-Sengen von der Stadt Beckum, Aufsichtsratsvorsitzender Karsten Koch, Geschäftsführer Dennis Schenk, Nils Meuter von der Westenergie AG und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates Saskia Kemner.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

MuseumMobil in Beckum hat geöffnet und sucht deine NRW-Geschichte
Lokales

Entdecke NRWs Geschichte im MuseumMobil in Beckum!

weiterlesen...
Beckums Langzeitbeamtin Petra Linke tritt in den Ruhestand
Lokales

Mehr als 50 Jahre im aktiven Arbeitsleben

weiterlesen...