Es folgt eine Meldung des Elternbeirats und der Eltern der evangelischen Kita Arche Noah in Neubeckum:
"Die Nachricht, dass die Evangelische Kirchengemeinde Neubeckum die Trägerschaft unserer Kita nicht weiterführen kann, war für uns Eltern ein riesen Schock. Zwar bringen wir Verständnis dafür auf, dass eine kleine Kirchengemeinde die hohen Kosten einer Kita-Trägerschaft nicht mehr tragen kann, dennoch ist die Verärgerung groß. Wir fragen uns: Wo macht Kirche dann eigentlich noch Arbeit für Kinder, wenn nicht in einer Kita?
Uns ist wichtig klarzustellen: Wir richten uns nicht gegen den neuen Träger, die AWO. Damit können wir Eltern leben. Womit wir jedoch nicht einverstanden sind, ist die geplante Aufgabe unseres Standorts an der Herderstraße. Unsere Kita liegt mitten im Herzen von Neubeckum, mit einem wunderschönen Außenbereich – eine geschützte Oase für unsere Kinder. Genau diesen Ort möchten wir erhalten. Ein Umzug in das ehemalige Netto-Gebäude an der Breslauer Straße würde bedeuten: von der Oase an die Straße – direkt an eine stark befahrene und einsehbare Lage.
Nach unserem Kenntnisstand hat die Evangelische Kirchengemeinde mehrfach signalisiert, dass das Grundstück an der Herderstraße auch weiterhin für Kita-Arbeit zur Verfügung steht. Genau dafür wollen wir uns einsetzen.
Wir laden daher alle Interessierten herzlich ein, am Freitag, den 12.09.2025, um 17 Uhr in die Kita Arche Noah, Herderstraße 8, zu kommen. Dort wollen wir Eltern ein deutliches Zeichen für den Erhalt des Standorts setzen."







