13. Januar 2021 / Lokales

Einzelhändler machen aufmerksam auf die existenzbedrohende Notsituation der Geschäfte

Wir machen auf___merksam

„Wir machen auf___merksam“ ist das Motto von über 20.000 Händlern in Deutschland. Damit machen sie nicht die Geschäfte wieder auf, sondern machen aufmerksam auf diese existenzgefährdende Notsituation durch die Verlängerung des Lockdowns.

Mit dieser Aktion soll niemand gesundheitlich gefährdet werden, die Händler halten sich weiterhin an die Vorschriften. Die Aufmerksamkeit soll auf die gefährdeten Arbeitsplätze und die sterbende Innenstadt gerichtet werden.

Einer der Initiatoren Uwe Bernecker berichtet auf der Website >> www.freundschaftsdienst.eu: „Es ist unglaublich wie viele sich so schnell uns angeschlossen haben. Das macht nochmal deutlich wie ernst die Lage ist. Ich bin begeistert, wie unfassbar engagiert und kreativ die Einzelhändler sind." Günter Nowodworski appelliert ebenfalls an alle Teilnehmer: „Lasst die Läden zu, haltet euch an die Vorschriften, das ist ein friedlicher Protest. Nur so werden wir gehört."

Und auch die Beckumer Einzelhändler bangen um ihre Existenz. Die hohen Umsatzeinbußen zwingen die Geschäfte, Kosmetiker und Friseure vielleicht bald zur Schließung. „Die für die laufende Saison eingekaufte Ware wird nicht verkauft und kann auch nicht mehr zurückgegeben werden.", berichtet Doris Gonska und ein Öffnen der Läden ist bisher noch nicht in Sicht. Die Hilfen, die im März gezahlt wurden, müssen zu mehr als 70% wieder zurückgezahlt werden und neue Hilfen stehen bisher nicht in Aussicht. Der Beckumer Einzelhandel tritt an seine Grenzen.

Daher wird jetzt mit der Aktion „Wir machen auf___merksam" ein Augenmerk auf die Händler gerichtet, um diese Notsituation durch den verlängerten Lockdown deutlich zu machen.
Denn keiner möchte sich Beckum ohne die letzten Boutiquen und Geschäfte vorstellen.

Du möchtest etwas tun, um unseren Einzelhandel zu unterstützen? Dann stöbere doch mal in unserem digitalen Schaufenster nach ein paar Lieblingsstücken: >> www.dein-beckum.de/produkte 

Auf dem Bild siehst du Achim Honeck von Design & Blume, Andrea Jaseper von West 3, Michael Beckmann von Betten-Beckmann, Doris Gonska und Brunhilde Drees von Die2, Brigitte Pumpe von Lederwaren Pumpe, Nicole Blomann-Fischer von Schuh Blomann und Reinhard Northoff vom Modehaus Th. Holtmann. Nicht auf dem Foto, aber trotzdem mit dabei: Renate Ross Spaniol von der Boutique Glamour.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...