22. Dezember 2020 / Lokales

Ein umtriebiges Jahr beim Alpenverein Beckum

Die Trainer und Wanderleiter sehen zuversichtlich in ein aktives Vereinsjahr 2021

Der Höhepunkt in der Sektion Beckum des Deutschen Alpenvereins in diesem Jahr war zweifelsohne die Eröffnung des neuen Kletterturms auf der Kletteranlage im Phoenix-Park. Im Herbst letzten Jahrs errichtet konnten dieses Frühjahr die Kletterrouten geschraubt werden. Am 17. Mai 2020 nahmen die Beckumer Kletterer den neuen Turm in Besitz und erklimmen seitdem auf 33 Routen die 15 Meter Höhe. Der neue Turm zog auch Beginner und Fortgeschrittene aus Beckum und dem Umland an. 119 Kursteilnehmer wurden in der Toprope- und Vorstiegskletterei unterrichtet. Die Gemeinschaft der Kletterer stieg um über 100 Neumitglieder an, wobei die Jugendgruppe am stärksten anwuchs. Auch die Familienklettergruppe erfuhr regen Zulauf.

Als Freiluftanlage durfte das DAV-Kletterzentrum mit seinen beiden Klettertürmen – einen zum Anwenden unterschiedlicher Klettertechniken sowie einen für felsnahe Kletterei –, eine Boulderwand und eine Slackline mit einigen Corona-Schutzmaßnahmen den ganzen Sommer durch bis in den Herbst hinein betrieben werden. Bernhard Emberger, Öffentlichkeitsreferent der Sektion Beckum, blickt zuversichtlich in das Kletterjahr 2021: „An der Freiluftanlage halten wir Abstand und stellen Desinfektionsmittel bereit. AHA+L kann bei uns leicht und effektiv umgesetzt werden. Wir planen gerade unsere Kletterveransaltungen bis in den Sommer hinein.“

Die ersten Lockerungen nach dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr ließen einen vorsichtigen Start der Wanderungen im Mai wieder zu. Die Wanderfreunde begannen in kleinen Gruppen rund um Beckum und um Stromberg. Schnell zeigte sich, dass die Abstandsregel leicht eingehalten werden konnte. Gelockt durch das schöne Wetter im Sommer wanderte so eine größere Gruppe auf dem Rothaarsteig zu den Bruchhausener Steinen. Nach der Zeit der ersten Isolation waren die Wanderungen „Balsam für die Seele“, so Iris Jungbluth, Wanderleiterin im Alpenverein Beckum. Weitere Wanderungen mal mit und mal ohne Steigungen folgten und sind auch bereits für 2021 terminiert: Ahornweg, Edersee-Umrundung und Bierenbachtal bei Nümbrecht.

Zwei Wochenausflüge gab‘s im Vereinsjahr. Die Jugendgruppe jdav reiste gemeinsam mit der Klettergruppe Breitensport zur vereinseigenen Hütte Weidmannsruh im Thüringer Wald. Gemäß dem Alpenvereinsslogan ‚draußen ist anders‘ wurden viele Jungkletterer erstmalig in gut abgesicherten Routen an die Felskletterei herangeführt. Die Bergsteiger wechselten von den Beckumer Bergen in die südtiroler Alpen ins Sarntal. Die Hüttenwanderung führte über grüne Almen, aber auch auf steinigen Gebirgspfaden mit leichten Kletterpassagen. Auf der Sarntaler Hufeisenrunde lag auch Südtirols höchster Wallfahrtskirche am Latzfonser Kreuz (2311 m). In sieben Etappen wanderten die Bergsteiger aus Beckum und Ahlen 90 km, wobei sie 4860 m auf- und 5280 m abstiegen.

In 2021 trifft sich die Klettergruppe Breitensport im Kletterparadies Arco im Trentino. Eine Hochtour führt in die Silvretta-Gruppe. Durch Eis, Schnee und über einen Gletscher wird der Piz Buin (3312 m) bestiegen. Das Südtiroler Unterland zieht die Wanderer an: für Genusswanderer gibt es leichte Bergwanderungen, für die sportiveren Steige mit reichlich Auf- und Abstiege.

Die Jahreshauptversammlung fand am 16. Oktober 2020 im Landgasthaus Brand statt. Der 1. Vorsitzende Thomas Roßbach freute sich über einen Mitgliederzuwachs auf 1875 Mitglieder, Schatzmeister Hubert Stövesand merkte an „der Alpenverein wird jünger, viele junge Familien und Jugendliche sind neu eingetreten“. Die Mitgliederversammlung wählte Thomas Roßbach, Jürgen Brexler (2. Vorsitzende), Hubert Stövesand und Max Hegemann (jdav) wieder in den Vorstand, als Schriftführerin wurde Barbara Grote neu gewählt. Mit Dr. Oliver Schmidt-Formann konnte das Naturschutzreferat neu besetzt werden. Ralf Carstens übernimmt gemeinsam mit Nicole Bäumer die Leitung der Familienklettergruppe. Der Mitgliedsbeitrag erhöht sich ab 2021 um 4 Euro auf 60 Euro im Jahr für eine Vollmitgliedschaft, für die anderen Mitgliedschaften gilt die Erhöhung abgestuft. Die Beitragserhöhung finanziert die Digitalisierungsoffensive alpenverein.digital und unterstützt den Klimafond des Deutschen Alpenvereins. Die Sektion Beckum will bis 2028 klimaneutral sein.

Corona wird sicherlich wieder die eine oder andere Veranstaltung ausfallen lassen. Emberger ist sich jedoch sicher „Bergsport sind Outdoor-Aktivitäten – hier werden wir Corona ein Schnippchen schlagen“.

Text: Bernhard Emberger

Bildquelle 1: Marius Knepper
Bildquelle 2&3: Christian Huster
Auf dem Bild 3: Franz und Cornelia Brünenkamp sowie Birgit Huster (v. l. n. r.)
Bildquelle 4: Lorenz Baum
Bildquelle 5: Kevin Diedrich
Auf dem Bild 5: Bernhard Emberger

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medizinischer Mittwoch: Schilddrüsenbehandlung
Lokales

Kleine Schnitte – große Wirkung

weiterlesen...
Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...