21. Juni 2023 / Lokales

Ehrenamt im Turnverein

Auf sichere Beine stellen

Der Turnverein Beckum hat trotz aller durch die Pandemie aufgetretenen Probleme die Corona-Zeiten gut überstanden. Die alten Mitgliederzahlen sind fast wieder erreicht, und die meisten Sportgruppen gibt es weiter im Angebot. „Wir müssen jetzt alles daransetzen, für die verlorenen Ehrenamtlichen neue Aktive zu finden“, nannte Vorsitzender Wolfgang Krogmeier während der Mitgliederversammlung eine wichtige Aufgabe, „wir müssen das Ehrenamt auf sichere Beine stellen.“

Diesen Weg will der Turnverein unter anderem mit auf angemessene Sätze erhöhten Aufwandsentschädigungen für seine Übungsleiter und Übungsleiterinnen in Angriff nehmen. Dieser Weg soll weiter beschritten werden. Im Gegenzug beschloss die Versammlung einstimmig, die Beitragssätze moderat zu erhöhen.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende die Mitglieder im Pfarrheim St. Stephanus begrüßen, wo neben den Jahresberichten auch zukunftsweisende Punkte wie Mitgliedsbeiträge und Entschädigungen diskutiert wurden.

Krogmeier gab auch im Namen seines erkrankten Mitvorsitzenden Ingo Weißenborn zunächst einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten, die 2022 trotz Corona-Pausen erfolgreich durchgeführt wurden. Hier konnte der Sportbetrieb wieder laufen, auch Meisterschaften und Wettkämpfen nahmen wieder Fahrt auf. „Der Schwerpunkt unserer sportlichen Arbeit liegt weiterhin im Breitensport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“, stellte Krogmeier fest. Zudem sei man im Handball und Turnen, in der Leichtathletik sowie bei Frisbee und Disc-Golf erfolgreich wettkamporientiert unterwegs.

Auch Veranstaltungen wie das 22. Beckumer Volksbank-Stabhochsprungmeeting der Frauen – die 23. Auflage startet am 10. September im Jahnstadion – und das Familienfest, Turniere und Freizeitangebote durften im Rückblick nicht fehlen.

Es folgten Informationen von Geschäftsführerin Petra Kortenjan, die auch zur Protokollführerin gewählt worden war, und Sozialwart Thomas Gerndt. Kassiererin Beate Stiepert stellte der Versammlung den Kassenbericht vor, der auf volle Zustimmung traf. Nach dem Prüfungsbericht durch Helmut Kohnen und Marlies Herdt war die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands unter Regie von Wahlleiter Dirk Nordberg Formsache.

Es folgten die Berichte der Abteilungen durch Petra Wellerdiek (Jugend- und Turnabteilung), Henning Huckebrink (Handball), Jona Rolf (Wassersport), Ralf Eickhölter (Leichtathletik) und Heiko Krogmeier (Disc-Golf) sowie die Vorstellung des Haushaltsplans durch Kassiererin Beate Stiepert. 

 

Personalien

Nach den einstimmigen Wahlen wird der Beckumer Turnverein im kommenden Jahr von folgendem Vorstandsteam geleitet. Vorsitzender Wolfgang Krogmeier führt den TVB nach einstimmiger Wiederwahl in die Zukunft. Der bisherige Mitvorsitzende Ingo Weißenborn muss aus persönlichen und beruflichen Gründen etwas kürzertreten und wird als Beisitzer weiter im Vorstand mitarbeiten.

Das Vertrauen erhielten weiterhin einstimmig Geschäftsführerin Petra Kortenjan, Kassiererin Beate Stiepert, Sozialwart Thomas Gerndt, Beisitzer Thomas Mihlan und Jugendwart Simon Kleickmann. Dem Ehrenrat gehören Werner Grothues, Willi Becker und Liesel Wolff an. Kassenprüfer sind Helmut Kohnen und Marlies Herdt sowie Gabi Nordberg (Stellvertreterin).

An Spitze der Abteilung stehen Alexander Bröckling (Handball), Petra Wellerdiek (Turnen), Bernd Grabenmeier (Leichtathletik) und Jona Rolf (Wassersport). Für Disc-Golf und Frisbee zeichnet Christian Morisse verantwortlich.

 

Bild:

Der Vorstand des Beckumer Turnvereins: (v. l.) Vorsitzender Wolfgang Krogmeier, Petra Kortenjan, Thomas Gerndt, Petra Wellerdiek, Beate Stiepert und Jona Rolf.

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Beckum singt“: Adventliches Mitsingen in der St.-Stephanus-Kirche
Lokales

Traditionelles Weihnachtssingen in festlicher Kirchenatmosphäre am 21. Dezember 2025!

weiterlesen...
Finde deinen Weihnachtsbaum bei Gärtner Aschhoff in Beckum
Lokales

Tannenbaum aussuchen & Glühwein genießen

weiterlesen...