Vom 4. bis 6. September ist es wieder soweit! Die Pütt-Tage in Beckum bringen drei Tage lang Leben in die Innenstadt. Musik auf dem Marktplatz, Kirmes, Sport, Märkte, Aktionen für Kinder und Familien, Tanz und ein verkaufsoffener Sonntag machen das Stadtfest zu einem der großen Termine im Beckumer Veranstaltungskalender.
Das Programm verteilt sich über die gesamte Innenstadt und bietet vom Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend immer wieder neue Anlaufpunkte.
Freitag, 4. September: Sportlicher Auftakt und Start des Bühnenprogramms
Am Freitag, beginnen die Pütt-Tage traditionell sportlich mit dem Sparkassen-Pütt-Tage-Lauf. Bereits um 16:30 Uhr startet der 400-Meter-Bambinilauf für Kinder bis fünf Jahre. Anschließend folgen die Kinderläufe über einen Kilometer und der Jugendlauf über zwei Kilometer.
Um 18 Uhr fällt der Startschuss für den Hauptlauf über zehn Kilometer. Die Strecke führt in zehn Runden durch die Beckumer Innenstadt. Gleichzeitig werden dabei die FLVW-Straßenlaufmeisterschaften über die Zehn-Kilometer-Distanz ausgetragen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt um 19:30 Uhr auf dem Charitylauf. Fünf Runden und damit rund 4,2 Kilometer stehen an. Dabei geht es ausdrücklich nicht um Bestzeiten. Jeder kann mitmachen, unabhängig von Alter, Fitness oder Lauferfahrung. Die Startgebühr von zehn Euro fließt vollständig in soziale Projekte des Lions Clubs Beckum-Ahlen.
Auch auf Rollen geht es am Freitag durch die Stadt. Skate-aid lädt Kinder zu einem gemeinsamen Rollout über die Strecke des Bambinilaufs ein. Dabei handelt es sich nicht um ein Rennen. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Einfahrt Hühlstraße, um 19:30 Uhr geht es los. Kinder können kostenlos online angemeldet werden. Auch Titus Dittmann wird dabei sein.
Am Abend wird das Stadtfest durch Bürgermeister Michael Gerdhenrich offiziell eröffnet. Anschließend gehört die Bühne auf dem Marktplatz der Musik.
Mit Why Note kommt eine Band aus Beckums französischer Partnerstadt La Celle-Saint-Cloud nach Beckum. Ihr Repertoire reicht von den Beatles und Stevie Wonder bis zu Bruno Mars, Michael Jackson, Jamiroquai und Daft Punk.
Danach bringt Smackbeat melodischen Pop-Punk aus Münster auf die Bühne. Schnelle Gitarren, eingängige Melodien und Einflüsse aus den 90er-Jahren bestimmen den Sound.
Später am Abend folgt The Menace of Tyranny. Die siebenköpfige Band aus dem Münsterland verbindet deutschsprachigen Indie-Rock mit einem eigenständigen Sound. Gleichzeitig ist sie die erste skate-aid-Band, die bei den Pütt-Tagen auftritt.
Auch die Kirmes auf dem Hindenburgplatz öffnet am Freitag und gehört das gesamte Wochenende zum Stadtfest.
Samstag, 5. September: Märkte, Oldtimer und Programm in der ganzen Innenstadt
Am Samstag, geht es bereits am Morgen weiter. Ab 7 Uhr beginnt der Wochenmarkt auf dem Kirchplatz. Von 9 bis 16 Uhr kannst du außerdem über den Kinderflohmarkt und den Trödelmarkt schlendern.
Ein Treffpunkt für Fahrzeugfans wird der Sparkassen-Parkplatz. Beim Custom & Classic Vintage Day kommen von 14 bis 19 Uhr Oldtimer, Youngtimer und besondere Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens stehen vor allem Benzingespräche, der Austausch unter Gleichgesinnten und die gemeinsame Leidenschaft für besondere Fahrzeuge. Wer mit seinem eigenen Fahrzeug dabei sein und sich einen guten Platz sichern möchte, sollte am besten frühzeitig kommen.
Willkommen sind Oldtimer, Youngtimer und jede Art von Motorräder, ohne Anmeldung und ohne Markenbindung.
Rund um den Vintage Day gibt es weitere Aktionen. Väter & Söhne Barbiere beteiligt sich unter anderem mit Ausschank und Haareschneiden. Dabei werden Spenden für ein geplantes skate-aid-Projekt gesammelt.
Denn auch über das Stadtfest hinaus soll etwas entstehen. Die Spenden sollen einen geplanten Skatepark im Phoenix Aktivpark in Beckum unterstützen. Bei der Gestaltung soll auch berücksichtigt werden, dass Kinder im Rollstuhl Möglichkeiten zur Nutzung bekommen.
Viel Programm für Kinder und Familien
Auch für Familien gibt es am Samstag zahlreiche Angebote. Auf der Oststraße warten Kinderschminken, Affentheater und das Valentino Puppentheater.
Die Kulturinitiative Filou präsentiert sich ebenfalls während der Pütt-Tage. An der Nordstraße 40 gibt es Theater, Tanz, Keramik, Kunst und Musik. Glitzertattoos, Buttons, Walkacts und der Filou-Kinderchor gehören ebenso dazu wie verschiedene Programmpunkte aus Schauspiel, Tanz und Musik.
Auf dem Westenfeuermarkt findet ab 13 Uhr außerdem das 9. Karnevalistische Elfmeterschießen der Prinzengarde Rot-Weiss Beckum statt. Neben dem sportlichen Wettbewerb gibt es Getränke und Speisen. Für Kinder steht eine Fußball-Dartscheibe bereit.
Musikalisch ist auch tagsüber einiges los. Das Blasorchester Diestedde gehört ebenso zum Programm wie das Fanfaren-Corps Weiß-Rot Beckum. Dazu zeigen verschiedene Tanzgruppen ihr Können, darunter „Joy for Life“ und der TSC Rot-Gold.
Samstagabend wird der Marktplatz zur Konzertfläche
Am Samstagabend rückt die Live-Musik wieder in den Mittelpunkt.
Well Done Son bringt eigene Songs und unterschiedliche musikalische Einflüsse mit nach Beckum. Mal kraftvoll, mal ruhiger und immer mit eigenen Geschichten im Mittelpunkt.
Anschließend übernimmt skameleon. Die achtköpfige Ska-Coverband aus Herborn nimmt bekannte Songs auseinander und setzt sie in ihrem eigenen Stil neu zusammen. Rockballaden, Filmmelodien, One-Hit-Wonder und Neue Deutsche Welle treffen dabei auf Ska.
Später sorgt The 80s90s Liveband für eine musikalische Zeitreise. Von Madonna und Roxette über Cher bis zu Take That, den Backstreet Boys und Aqua reicht der Sound durch zwei Jahrzehnte voller Hits und Ohrwürmer.
Sonntag, 6. September: Familien, Shopping und Unterhaltung
Am Sonntag, geht das Stadtfest in die dritte Runde. Die Kirmes öffnet erneut und auf dem Marktplatz beginnt der Tag mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“.
Für Familien gibt es auch am Sonntag viel zu entdecken. Das Affentheater bringt unter anderem eine zwölf Meter lange Rutschbahn, Hüpfspiele, Seifenblasen und Jonglage mit. Dazu kommen Kinderschminken und Vorstellungen des Valentino Puppentheaters.
Bei der Kulturinitiative Filou können Kinder kreativ werden. Unter anderem besteht die Möglichkeit, ein kleines Keramikkunstwerk zu gestalten. Glitzertattoos, Buttons sowie kurze Programme aus Schauspiel, Tanz und Musik ergänzen das Angebot.
Auch Tanz gehört zum Sonntag. Danceroom e.V. und die Tanzgruppen des Freizeithauses Neubeckum zeigen auf der Bühne ihre Programme.
Skate-Meile und Titus Dittmann
Auf dem Sparkassen-Parkplatz entsteht am Sonntag eine große skate-aid-Meile mit mobilem Skatepark. Kinder können dort selbst ausprobieren, wie sich das Skateboardfahren anfühlt. Boards und Schutzkleidung können kostenlos ausgeliehen werden.
Um 15 Uhr ist Titus Dittmann außerdem bei Väter & Söhne an der Weststraße 34 zu Gast. Dort liest er aus einem seiner Bücher. Im Anschluss ist eine Autogrammstunde vorgesehen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Aktionen rund um skate-aid sind Teil des Spendenprojekts für den geplanten Skatepark im Phoenix Aktivpark.
herrH und lukas vst am Sonntagnachmittag
Musikalisch richtet sich das Programm am Nachmittag zunächst an die jüngeren Stadtfestgäste. herrH kommt mit seinem Kindermitmachkonzert nach Beckum. Singen, Tanzen und Mitmachen sind dabei ausdrücklich erwünscht.
Später steht mit lukas vst ein Musiker auf der Bühne, der eng mit Beckum verbunden ist. Lukas van Stephaudt ist in Beckum aufgewachsen und lebt inzwischen in Münster. Musikalisch bewegt er sich zwischen Singer-Songwriter, Folk, Country und Americana und bringt bei den Pütt-Tagen seine eigenen Songs mit.
Zum Ende des Stadtfestes wird es noch einmal spannend: Auf der Marktplatzbühne werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Pütt-Tage-Suchspiels bekannt gegeben.
In der Pütt-Tage-Broschüre sind dafür Symbole versteckt, die gefunden werden müssen. Wer den vollständig ausgefüllten Coupon rechtzeitig am Infostand abgibt, nimmt an der Verlosung teil. Als Hauptgewinn wartet der „Koffer voller Geld“ mit 2.500 Euro in bar. Dazu kommen weitere Preise. Hauptsponsor des diesjährigen Gewinnspiels ist die Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH. Veranstaltet wird das Suchgewinnspiel von Creativ Werbung in Zusammenarbeit mit Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH und der Sparkasse Münsterland Ost.
Am Sonntag öffnen die Geschäfte
Wer das Stadtfest mit einem Einkaufsbummel verbinden möchte, bekommt am Sonntag Gelegenheit dazu. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in der Beckumer Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag.
Damit kannst du zwischen Bühnenprogramm, Familienaktionen und Kirmes auch durch die Geschäfte ziehen und den lokalen Einzelhandel besuchen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die großartigen Unterstützer dieses Events: Sparkasse Münsterland Ost, Volksbank Beckum-Lippstadt eG, Energieversorgung Beckum und der City.Initiative.Beckum e.V.
Die Pütt-Tage zeigen vom 4. bis 6. September, wie vielseitig ein Wochenende in der Beckumer Innenstadt sein kann. Vom ersten Startschuss beim Pütt-Tage-Lauf über Live-Konzerte und Familienangebote bis zum verkaufsoffenen Sonntag treffen Sport, Kultur, Handel, Vereine und Ehrenamt aufeinander.
Ob du vor der Bühne feiern, mit den Kindern durch die Innenstadt ziehen, über die Märkte schlendern, Kirmes fahren oder einfach Freunde treffen möchtest: Drei Tage lang gibt es in Beckum an vielen Ecken etwas zu erleben.





