21. Dezember 2022 / Lokales

Die Volkshochschule Beckum-Wadersloh blickt zuversichtlich in das erste Halbjahr 2023

Vielfältiges Angebot

Nach den Verlockungen weihnachtlicher Genüsse und getreu dem Motto: Gesunder Geist in einem gesunden Körper bietet die Volkshochschule Fitness-, Gesundheitskurse sowie Aquatraining an, aber auch Wirbelsäulengymnastik, Tai Chi Chuan oder – zur Entspannung – u.a. Yogakurse. Für Kultur-, Natur- und Reiseinteressierte finden sich u.a. Vorträge wie „Eine unmöglich schöne Reise – mit dem Fahrrad von Salzburg an die Adria“, „Frankreichs reizvoller Norden“, „Südamerikas Metropolen am Atlantik“, die „Kanarischen Inseln“ oder „Im Westen viel Neues – Von Baltrum an den Bodensee.“

Künstlerische Freiheit erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den kreativen Kursen (genannt seien etwa die Töpferkurse oder die Ölmalerei nach Bob Ross®), in einem der zahlreichen Tanz- und Gestaltungskurse oder der Foto-Arbeitsgemeinschaften. Sprache und Schrift, verstanden als Zugang zur Welt, bauen Brücken zwischen den Menschen und repräsentieren damit einen immens wichtigen Baustein für ein demokratisches Miteinander, für Alphabetisierung, Integration, aber auch für die eigene Fort- und Weiterbildung, etwa in Form von Sprachkursen oder für den zweiten Bildungsweg (beispielsweise den mittleren Schulabschluss in Form von Abendkursen).

Daneben bietet sich ein Spektrum an Fremdsprachenkursen an, die ggf. einen Urlaub in den entsprechenden Ländern wesentlich erleichtern. In Bezug auf die Themenbereiche Beruf und EDV finden sich grundlegende Kurse, die Kompetenzen im Umgang mit Microsoft-Produkten, mit Apple, Smartphones, Android, Notebooks und diversen Softwareangeboten vermitteln. Bei Bedarf bietet die Volkshochschule auch Projektmanagement-Seminare an. Zusätzlich werden Angebote der Bundesagentur für Arbeit integriert, etwa in Form von Beratung und Tipps für die Bewerbung.

Das traumatische Kriegsereignis des Jahres 2022 wird im Mittelpunkt des Studienforums stehen, das sich mit dem Thema der regionalen „Kriege in Europa nach 1945“ bzw. der Krisen in Europa nach 1945 auseinandersetzen wird. Einzelveranstaltungen zu den Themen Energie, rechtliche Beratung und Betreuung sowie nachhaltige Entwicklung runden den Schwerpunkt ab.

Letztlich werden auch die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Fairtrade vertieft werden, u.a. in Form der Ausstellung Vergessene Welten und blinde Flecken, die sich mit der medialen Schieflagen in der Berichterstattung beschäftigen wird oder in der Zusammenarbeit mit Soirée chocolat – Auf den Spuren der Schokolade, ein genussreicher Vortrag, der aber auch das Thema Fairtrade aufbereiten wird.

Weitere Informationen und Kurse, von denen an die 300 an den Standorten Beckum und Wadersloh vorgesehen sind, sowie die neuen Telefonnummern, unter denen die VHS ab dem 2.1.2023 erreichbar ist, finden sich auf der Homepage >> www.vhs-beckum-wadersloh.de oder im Programmheft 2022/2023.

Das Team der Volkshochschule Beckum-Wadersloh wünscht den Leserinnen und Lesern alles Gute und Beste für das Jahr 2023.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie