9. November 2020 / Lokales

Die Sparkasse unterstützt die Neugestaltung des Kindergrabfelds

Evangelische Kirchengemeinde gestaltet den Friedhof neu

Wenn Eltern ihre Kinder verlieren, dann gehört das zu den schlimmsten Erfahrungen, die Menschen im Leben machen können. Daher ist es wichtig, Trauer, Abschied und würdevolle Erinnerung in besonderer Weise zu ermöglichen und all diesen Gefühlen einen besonderen Ort zu geben.

„Auf dem Evangelischen Friedhof Neubeckum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen Ort der Hoffnung zu schaffen“, sagt Pfarrer Hendrik Meisel, „für persönliches Gedenken und Erinnerungen, im Vertrauen darauf, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist“. Für Eltern ist es besonders schmerzhaft ihre Kinder zu verlieren und zu Grabe tragen zu müssen. Auf dem evangelischen Friedhof gibt es, wie fast überall, einige Kindergräber. Diese zählen zu den am schönsten und liebevollsten gepflegten Gräbern generell. „Wir wollen da sein für Menschen, die Extremes erleben und das bedeutet manchmal auch für einen gut gestalteten Ort zum Trauern zu sorgen.“ sagt Meisel. Darum soll nun auch die direkte Umgebung der Kindergräber neu gestaltet werden. 

Die Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützt das Vorhaben der Evangelischen Kirchengemeinde Neubeckum mit der großzügigen Spende von 1000 Euro. Am Dienstag übergab die Neubeckumer Geschäftsstellenleiterin Lea Prentler den symbolischen Scheck an Pfarrer Detlef Rudzio, den Vorsitzenden des Presbyteriums, dem Leitungsorgan der Kirchengemeinde. Die Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützt die Initiative der Kirchengemeinde: „Die Neugestaltung des Kindergrabfeldes ist ein wichtiger Baustein bei den geplanten Maßnahmen auf dem evangelischen Friedhof. Gerne sind wir der Anfrage um Unterstützung bei diesem sensiblen und emotionalen Thema nachgekommen", erläuterte Lea Prentler. 

Die Idee dazu kam von Diana Neumann, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kirchengemeinde. „Mir ist wichtig, dass wir auf dem Friedhof eine besondere Erinnerungskultur ermöglichen, für die Eltern und mögliche Geschwisterkinder.“, sagt sie. Im Namen des Presbyteriums der Kirchengemeinde dankte Pfarrer Rudzio stellvertretend Lea Prentler und der Sparkasse Beckum-Wadersloh für die Unterstützung und lud gleichzeitig zur Einweihung im Frühjahr 2021 ein.

„Auf unserem Friedhof hat sich viel getan in den letzten Monaten, nun wollen wir auch diesen Bereich verbessern und freuen uns sehr über die Unterstützung der Sparkasse“, sagt Rudzio. Dann soll der Bereich mit vielfältiger Bepflanzung, neuen Stauden und Hecken, einer Sitzgelegenheit und neuen Wegen fertig gestellt sein. Der Evangelische Friedhof Neubeckum ist nach der vielfältigen Umgestaltung der letzten Monate besonders naturnah und hat einen parkähnlichen Charakter. Er lädt neben dem Besuch der Gräber von Angehörigen auch zum Spazieren und Verweilen ein. 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Infoabend zu den Planungsvarianten am Hansa-, Südring und Everkeweg
Lokales

Finale Variante wird dann im Ausschuss für Stadtentwicklung besprochen

weiterlesen...
111 Ratefreunde tippen beim Beckumer Prinzenraten richtig
Lokales

Hauptgewinner des Prinzenratens genießt Festessen mit der Tollität

weiterlesen...