29. Juni 2021 / Lokales

Die Natur erkunden in der Kindertagespflege

Mütterzentrum Beckum

Die Kindertagespflegepersonen trafen sich am vergangenen Samstag mit der Waldpädagogin Antje Hemming zu einem Spaziergang am Höxberg.

Die Referentin zeigte, wie in der Kindertagespflege die ganz kleinen Kinder schon mit der Natur im Wald vertraut gemacht werden können, wie die Fein- und Grobmotorik und die Auge-Hand- Koordination gefördert werden können. Die Teilnehmenden bauten aus Stöcken ein Sofa, auf dem sie verweilten und bewusst die Geräusche ringsherum wahrnahmen. Es wurde deutlich, welche positive Wirkung der Wald auf das persönliche Empfinden hat. Weiter wurden verschiedene Methoden zur Heranführung an die Besonderheiten im Wald erprobt wie Blätter auffädeln, Abdrücke von Baumrinden erstellen oder Stöcker zu rhythmischen Übungen nutzen.

Verdeutlicht wurde auch, wie wichtig eine gute Vorbereitung eines Waldspazierganges ist, damit die Aktion gut gelingen kann. Den Teilnehmenden wurden die positiven Wirkungen bewusst und die Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung aufgezeigt.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht? US-Forschende stellen eine überraschende These zu den Fellnasen auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie