26. Oktober 2021 / Lokales

Deutsche Etex-Töchter spenden 100.000 Euro an Katastrophenhilfe der „Aktion Deutschland Hilft"

Etex Germany Exteriors GmbH

Die Unternehmen Etex Germany Exteriors GmbH und Etex Building Performance GmbH, mit den drei in Deutschland tätigen Divisionen Exteriors, Building Performance und Industry, unterstützen „Aktion Deutschland hilft", ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, das in den vom Hochwasser in Deutschland betroffenen Gemeinden Katastrophenhilfe leistet. 

Erstmals in der Geschichte der Etex, internationaler Spezialist für Baustoffe mit Sitz in Brüssel, schließen sich die drei in Deutschland tätigen Divisionen für den guten Zweck zusammen: Insgesamt 100.000 Euro gehen an „Aktion Deutschland Hilft". Die Spende der Etex-Töchter Etex Germany Exteriors GmbH und Etex Building Performance GmbH wird an die Bündnisorganisationen, die in den Hochwassergebieten im Einsatz sind, weitergegeben und dort in Hilfe umgesetzt. „Wir sind zutiefst dankbar über die großzügige Spendenbereitschaft von Etex. Durch diese einmalige Aktion können Betroffene auch beim Wiederaufbau weiter unterstützt werden, für den wir einen langen Atem brauchen“, sagt Manuela Roßbach, geschäftsführende Vorständin von „Aktion Deutschland Hilft".

Im Sommer 2021 haben schwere Unwetter durch Tief "Bernd" große Zerstörung und Leid in Deutschland hinterlassen. Ganze Dörfer wurden unter Wasser gesetzt. Mit den zurückgehenden Wassermassen und voranschreitenden Aufräumarbeiten wird das Ausmaß der Zerstörung nach und nach sichtbar. Viele Familien haben alles verloren. Wohnhäuser und Geschäfte sind eingestürzt oder durch die Fluten schwer beschädigt.

Das Wasser geht, die Zerstörung bleibt
„Das Schicksal der Flutopfer hat uns tief bewegt, genauso wie die enorme Hilfsbereitschaft“, sagt Rolf Haberlah, Geschäftsführer der Etex Germany Exteriors GmbH. „Auch nach vielen Wochen sind die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten in den Flut-Gebieten noch in vollem Gange, so auch bei einigen unserer Partner wie Baustoffhändler oder Handwerker. Ein weiterer Grund für uns, nun tätig zu werden.“

„Aktion Deutschland Hilft" ist ein Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen mit Bundespräsident a.D. Horst Köhler als Schirmherr. Im Katastrophenfall stimmen die Bündnismitglieder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten untereinander ab, ergänzen ihre Hilfsmaßnahmen und bündeln ihre Kräfte effizient. „Tausende Einsatzkräfte von Hilfsorganisationen des Bündnisses sind in den betroffenen Gebieten noch immer rund um die Uhr im Einsatz“, sagt Tanguy Vanderborght, Geschäftsführer der Etex Building Performance GmbH. „Mit unserer Spende unterstützen wir die Einsatzkräfte, die akute Nothilfe leisten und Hilfsmaßnahmen starten, die vor allem der Gemeinschaft dienen.“

Auch die Mitarbeiter packen mit an
Neben der finanziellen Unterstützung ergriffen auch einzelne Mitarbeiter beider Unternehmen selbst die Initiative. So organisierte beispielsweise Dennis Klinge, Mitarbeiter der Etex Germany Exteriors GmbH, im Sommer einen Hilfskonvoi und lieferte Kleiderspenden, Spielzeug und Hygieneartikel sowie haltbare Lebensmittel nach Kerpen. Es folgten weitere Fahrten in den Rhein-Erft-Kreis, u.a. um technisches Gerät und Hilfsmittel für die Aufräumarbeiten beizusteuern – gespendet vom Arbeitgeber des 23-jährigen Neubeckumers.