14. Januar 2021 / Lokales

Das Bestattungshaus Stutenbäumer kooperiert von nun an mit dem Abschiedshaus Huerkamp

Eigene Sarg- und Urnenmodelle sind in Planung

Bernd Stutenbäumer und Martin Huerkamp haben sich seit dem 1.1.2021 auf eine zukunftweisende und nachhaltige Zusammenarbeit zusammengeschlossen.

„Wir haben uns gesucht und gefunden. Wir haben die gleiche Philosophie was das Thema Bestattungen angeht und unsere Familien stehen voll hinter dem was wir nun umsetzen“, so der Bestattermeister und Thanatologe Martin Huerkamp. Nachhaltigkeit und Regionalität ist den beiden Bestattern schon seit Jahren besonders wichtig. Und diese Ziele werden nun gemeinsam weiterverfolgt. Das Holz aller Särge und Urnen der Bestattungshäuser kommt aus heimischen Wäldern und wird hier verarbeitet. „Auch in unserer Branche spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Viele setzen auf importierte Särge aus dem Ausland. Das kommt für uns nicht in Frage.", berichtet Huerkamp.

Das Bestattungshaus Stutenbäumer begleitet bereits seit Generationen mit seinem in Beckum ansässigem Bestattungsunternehmen die Angehörigen der Verstorbenen. Die Inhaber des Traditionsunternehmen Gabi und Bernd Stutenbäumer gehen im Trauerfall auf individuelle Wünsche ein und beraten im persönlichen Gespräch, zu Hause oder den Geschäftsräumen an der Zementstraße 4 in Beckum. „Das soll auch so bleiben. Wir sind weiterhin die Ansprechpartner vor Ort. Mit der Kooperation der Firma Huerkamp sind wir in Zukunft sehr flexibel und können uns auch mal einen Freiraum schaffen“, so Gabi Stutenbäumer.  

„Da die Zimmerei immer mehr Zeit in Anspruch nimmt und die Bestattung in heutiger Zeit eine rundum Betreuung braucht, die wir auf die Dauer so nicht leisten können, haben wir uns entschlossen diesen Weg gemeinsam mit Martin Huerkamp und seinem Team zu gehen. Um das Portfolio erweitern zu können haben wir uns die Firma Huerkamp ausgesucht. Das Abschiedshaus Huerkamp, das führende Bestattungshaus im Münsterland, lebt von seinen innovativen Leistungen, aber ist auch gleichzeitig traditionell aufgestellt. Also genau das was wir wollten“, so Bernd und Gabi Stutenbäumer.

Die Zimmerei Stutenbäumer wird ganz normal autark weiterlaufen.  

Martin Huerkamp freut sich mit seinen 30 Mitarbeiter auf diese Kooperation. Beckum ist für das führende Bestattungshaus im Münsterland kein neues „Pflaster“. Seit Oktober 1997 besteht das Abschiedshaus in Neubeckum. Damals wurden die alten Räumlichkeiten von der Kirche gekauft und abgerissen. So entstand der Neubau für eine würdevolle und moderne Abschiednahme.  Die großen Investitionen haben Früchte getragen, denn die Fa. Huerkamp ist in Neubeckum sehr beliebt und mehr als anerkannt.

Im Jahre 2010 hat Martin Huerkamp das Bestattungsinstitut Wiesebrock in Beckum übernommen. Auch deren Kunden wurden und werden professionell beraten und fachkundig geholfen.

„Beckum ist für uns ein ganz wichtiger Standort. Die Menschen gefallen mir sehr in Beckum. Mit Bernd Stutenbäumer, als kompetenter Handwerksmeister, werden wir uns auch mit neuen Ideen noch intensiver in Beckum und der Umgebung aufstellen können. Wir schauen über den Tellerrand hinaus und möchten auch, dass die umliegenden Orte wie Oelde, Sünninghausen, Wadersloh usw. unsere modernen Dienste in Anspruch nehmen. Das Wichtigste ist, dass die Angehörigen sich behutsam, kompetent und herzlich aufgenommen fühlen. Dies leisten wir schon sehr lange, sonst wären wir nicht da, wo wir jetzt sind“, so der geprüfte Bestatter Martin Huerkamp weiter.

Martin Huerkamp führt die Geschäfte in der siebten Generation. Seit 1776 hat die Firma Huerkamp mit Bestattungen zu tun. Früher mit Pferden und Kutsche (die heute noch nach Wunsch im Einsatz ist) und heute mit modernen Bestattungsfahrzeugen, aber auch mit traditionellen Oldtimern sind sie unterwegs, je nach Wusch der Familien. Die Firma Huerkamp GmbH ist seit 2005 ISO-9001:2000 ein zertifizierter Betrieb. Seit 2006 mit dem Prädikat „Qualifizierter Bestatter“ ausgezeichnet und seitdem auch anerkannten Ausbildungsbetrieb mit z.Z. drei Auszubildenden.

Neue Wege für die Zukunft

„Natur-Wald-Holz-Nachhaltig > Über diese Themen haben wir uns intensiv Gedanken gemacht, um auch in unserer Branche diese wichtigen Komponenten einzubringen. Bernd Stutenbäumer und ich werden in Kürze zwei Sarg- und zwei Urnenmodelle aus eigener Herstellung exklusiv nur bei uns anbieten.
Aus heimischen Eichen - und Kiefernholz aus dem Münsterland werden wir selber zwei Varianten als Särge und Urnen anbieten. Die Herstellung erfolgt aus nachhaltigen Holzanbau und aus 100 % biologisch abbaubaren Materialien. Alles aus einer Hand zukunftweisend und nachhaltig." berichtet Martin Huerkamp

Er kennt sich seit Jahrzenten mit dem Holz im Wald aus. Er hat selber Bäume gefällt und Durchforstungen gemacht und sorgt so für den nachhaltigen Rohstoff Holz aus heimischen Wäldern. Bernd Stutenbäumer mit seinen und den Mitarbeitern von der Huerkamp GmbH werden die Sarg- und Urnenherstellung übernehmen. Es soll eine Variante der Särge für die Erdbestattung in Eiche geben und eine Variante für die Feuerbestattung in Kiefer. Dazu dann zwei Varianten der Urne aus Eiche und Kiefer. Es sollen schöne, schlichte, gradlinige und wertige Modelle werden, die sich gut in das Preissegment einfügen.

Auf dem Foto siehst du: Martin Huerkamp vom Bestattungshaus Huerkamp, Gabriele, Nele und Bernd Stutenbäumer vom Bestattungshaus Stutenbäumer.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall in Beckum
Polizeimeldung

Zusammenstoß im Gegenverkehr fordert Verletzte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Beckums Langzeitbeamtin Petra Linke tritt in den Ruhestand
Lokales

Mehr als 50 Jahre im aktiven Arbeitsleben

weiterlesen...
Eröffnung „MuseumMobil“ mit Podiumsdiskussion in Beckum
Lokales

Tauche ein in die spannende Geschichte der Zementindustrie

weiterlesen...