27. September 2020 / Lokales

Das Berufskolleg Beckum bereits zum 2. Mal als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet

Vernetzung von Schulen und außerschulischen Partnern

Mit Erfolg hat das Berufskolleg Beckum auch zum zweiten Mal nach 2012-2015 an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ des Umweltministeriums gemeinsam mit dem Schulministerium des Landes NRW im Zeitraum 2016-2020 mit der Einjährigen Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagements erfolgreich teilgenommen und wurde nun mit Urkunde, Fahne, Hausschild und der Berechtigung zur Verwendung des Logos in der zweithöchsten Kategorie ausgezeichnet.

Ziel der Kampagne ist die Vernetzung von Schulen und außerschulischen Partnern auf dem Gebiet gemeinsamen nachhaltigen Handelns in Wechselbeziehung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte im Sinne der UNESCO zur Zukunftssicherung eines globalisierten Miteinanders. So standen mit der „Fairtrade-Stadt“ Beckum und dem Schulversorger „Partyservice-Struckholt“ in Form von Beratungen, Tipps oder durch das Angebot fair gehandelter Schokolade zu Selbstkosten stets zwei zuverlässige Partner zur Seite.

Verschiedene Aktionen wie Verkaufsstände für „Getränke mit Fairstand“ oder „Fairtrade-Muffins“ und „Kochduelle auf Basis fair gehandelter Komponenten“ wurden in Lernsituationen von den Lernenden des Bildungsganges inhaltlich erschlossen, vorbereitet, durchgeführt und medial dokumentiert.

Coronabedingt mussten leider alle Auszeichnungsfeiern inklusive der Vorstellung der jeweiligen Projekte im Land abgesagt werden, sodass die Insignien der Anerkennung per Post zugestellt wurden.

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...
39. Sparkassen-Staffellauf der SG Rote Erde Beckum 1976 e.V. am 9. Mai
Lokales

Unter dem Motto: "Marathon im Team erleben!"

weiterlesen...
Osterbüfett im Haus Pöpsel in Beckum
Lokales

Ostermontag genießen

weiterlesen...