15. Mai 2025 / Lokales

„Cool wie Bolle“ - Beckum feiert den Welttag des Buches mit Schulklassen 2025

Ich schenk dir eine Geschichte - BUK Beckum

Heute, am 15. Mai 2025 wurde der Welttag des Buches in Beckum nachgefeiert. Traditionell findet dieser Tag am 23. April statt, um an den Todestag der berühmten Schriftsteller William Shakespeare und Miguel de Cervantes zu erinnern. In diesem Jahr fiel der 23. April jedoch in die Osterferien, weshalb dieser auf den 15. Mai verschoben wurden. Seit 1995 wird dieser besondere Tag weltweit gefeiert, und seit 1996 auch in Deutschland. Besonders im Fokus steht jedes Jahr ein neues Buch, aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“, das speziell für den Welttag des Buches geschrieben und kostenlos an Kinder verschenkt wird.

Heute versammelte sich auch die 5. Klasse des Albertus-Magnus-Gymnasiums bei Buch und Kunst in Beckum an der Nordstraße 14. Insgesamt besuchten 11 Schulklassen die Buchhandlung, um gemeinsam den Welttag des Buches zu feiern. Die Kinder nahmen mit großer Begeisterung an einem unterhaltsamen Programm teil, das sie nicht nur über das Thema Bücher, sondern auch über die spannende Welt der Buchhandlung und die Arbeit der Buchhändler und Buchhändlerinnen informierte. Ein Höhepunkt war ein kleines Gewinnspiel, bei dem die Kinder schätzen mussten, wie viele Seiten ein Harry Potter Buch hat. Der Gewinner erhält einen 5€ Gutschein sowie eine kleine Überraschung vom Buchladen.

Das diesjährige Buch zum Welttag des Buches, „Cool wie Bolle“ von Thomas Winkler und Timo Grubing, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ulrike Köchling, die seit über 40 Jahren im Buchhandel tätig ist, führte durch das Programm und erklärte den Kindern unter anderem, warum der Welttag des Buches so wichtig ist. 

Neben spannenden Fragen, wie „Ist Lesen schön?“, die die Kinder mit einem klaren „Ja!“ beantworteten, durften sie auch eine einzigartige taktile Erfahrung machen: In zwei kleinen Boxen waren Tierhaare versteckt – eines vom Hund und das andere vom Alpaka. Die Kinder mussten ertasten, zu welchem Tier welches Fell gehörte – eine spaßige und lehrreiche Übung für die Sinne!

Am Ende des Programms durften die Kinder ihre Namen auf eine vorbereitete Wand schreiben und ein Post-it hinterlassen, auf dem sie festhielten, was sie in Bezug auf das Buch „Cool wie Bolle“ als „cool“ empfinden. Danach hatten sie noch Zeit, sich im Buchladen umzusehen und das eine oder andere Buch zu entdecken.

Dieser Welttag des Buches war eine wunderbare Gelegenheit, das Lesen und die Bedeutung von Büchern zu feiern, aber auch zu erfahren, wie wichtig es ist, in einer Welt voller Geschichten und Wissen zu lesen. Der Tag hat den Kindern nicht nur viel Spaß gemacht, sondern sie auch auf spielerische Weise zum Lesen angeregt.

Meistgelesene Artikel

Haus Köller schließt zum Jahresende: Abschied nach über 50 Jahren
Lokales

Nach mehr als fünf Jahrzehnten endet im Haus Köller in Beckum eine lange Gastronomietradition. Familie Rau hofft, noch einen Nachfolger zu finden.

weiterlesen...
Vollsperrung in Neubeckum: Stadt Beckum saniert Kreuzung Bahnhofstraße
Meldung der Stadt Beckum

Die Umleitung führt über die Dyckerhoffstraße und die Ennigerstraße!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Großeinsatz im Sauerland 132 Feuerwehrkräfte kämpfen gegen Waldbrand
Lokales

101 Einsatzkräfte aus dem Kreis Warendorf und 31 aus Münster unterstützen die Löscharbeiten bei Marsberg.

weiterlesen...
111 Schuss bis zur Krone: Roland feiert neues Königspaar
Lokales

Beim Schützenfest in Roland hat Felix Lukas den Vogel abgeschossen und regiert nun gemeinsam mit Ehefrau Kathrin als neues Königspaar.

weiterlesen...
Reminder | Ab morgen Vollsperrung am Sudhoferweg in Beckum wegen Kabelarbeiten
Lokales

Zwischen Klapperweg und Blumenbecker ist der Sudhoferweg für den Autoverkehr gesperrt.

weiterlesen...