14. März 2022 / Lokales

Computerspende für die Technik-AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums

Albertus-Magnus-Gymnasium Beckum

Die Technik-AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums hat eine großzügige Spende vom ortsansässigen IT-Unternehmen DCA Computer erhalten. Herr Großelohmann, Inhaber der Firma, zeigte sich auf Nachfrage der Schüler*innen bereit ihnen kostenlos einige ältere Geräte zu überlassen.

Ein Schüler der AG berichtet in diesem Zusammenhang, wie sich die Idee dazu entwickelt hatte. Der Gedanke, ein Projekt anzugehen, in dessen Rahmen Schüler*innen Computer selbst zusammenbauen können, habe schon länger existiert. Es seien jedoch nur wenige Teile zusammen gekommen, woraus aber kein kompletter PC entstehen konnte. Im Laufe der Zeit hätten allerdings die AG-Teilnehmer*innen immer öfter gefragt, wie es jetzt mit der Projektidee weitergehe. Um dann tatsächlich komplette Computer zu bekommen, habe man bei Herrn Großelohmann von DCA Computer, einem Beckumer IT Unternehmen, angefragt, ob er in der Lage sei einige ältere Computer zu spenden. Er habe sich spontan bereit erklärt, und in der Woche vor Karneval konnten die PCs für die AG bei ihm abgeholt werden.

Mit den PCs möchten die schon versierteren Schüler*innen neben den bisherigen Bereichen der AG, wie der Veranstaltungstechnik, Foto- und Videoaufnahmen, sowie der Nachbearbeitung dieses Aufnahmematerials, einen weiteren Bereich schaffen, in dem sie anderen neu hinzu kommenden Schüler*innen in der AG die Funktionsweise, sowie den Aufbau eines Computers erklären. Letzten Endes können diese dann auch die einzelnen Teile in der Hand halten und sogar selbst einen PC zusammenbauen.

Weitere Artikel derselben Kategorie